RE18/RB58-Verlängerung Osnabrück – Bielefeld

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Lorwo hat von Osnabrück nach Bielefeld schon einen RE entlang des Haller Wilhelms vorgeschlagen. Der Grund hierfür ist, dass die Linien RB75 Haller Wilhelm von Osnabrück nach Bielefeld mit 1:17 h Fahrzeit genauso lang unterwegs ist, wie der RE9 von Osnabrück nach Bremen. Allerdings liegen Bielefeld und Osnabrück deutlich näher bei einander. Nun befindet sich zwischen Osnabrück und Bielefeld die Bundesautobahn 33 voll in Bau und soll laut Wikipedia Ende 2019 fertiggestellt sein. Sie wird denselben Korridor wie die Linie RB75 bedienen. Wenn die A33 aber fertiggestellt ist, werden wohl viele Autobesitzer, die die Wahl zwischen einer 1:17 h-dauerden Eisenbahnfahrt für 53 km Wegstrecke oder einer maximal halb so langen Autobahnfahrt (Bei 120 km/h schafft man 53 km in weniger als einer halben Stunde) hätten, die Autobahn der Eisenbahn bevorzugen. Hier bedarf es dringend einer schnelleren Alternative zur Autobahn.

Zwischen Osnabrück Hbf und dem Evensbrink entstehen etwa 20 km Neubaustrecke entlang der A33, um die Reisezeit zwischen Osnabrück und Bielefeld schön herunter zu schrauben. Im Gegensatz zum Haller Wilhem ist die weniger Kurvenreich und hat große Radien.

Denkbar wären eine Verlängerung der Linien RE18 und RB58 von Osnabrück Hbf bis Bielefeld Hbf, wobei die RB58 alle Stationen bedient und der RE18 nur Osnabrück Hbf, Bielefeld-Brackwede und Bielefeld Hbf bedient. Mit der Linie RE18 gäbe es allerdings das kleine Problem, dass es die in NRW dann zweimal gäbe. Aber wenn man mehr von den Speziellentriebwagen für den LIMAX anschafft, könnte man die Linie RE18 ins RRX-Konzept überführen. Oder man macht es wie mit dem hessischen RE3, der in NRW RE17 heißt, sprich gibt dem NRW-Abschnitt eine andere Nummer.

Die Stationen von Osnabrück bis Bielefeld sind:

  1. Osnabrück Hbf
  2. Osnabrück-Voxtrup
  3. Holsten-Mündrup
  4. Wellendorf Ost
  5. Hilter
  6. Dissen/Bad Rothenfelde
  7. Westbarthausen
  8. Borgholzhausen
  9. Hesseln
  10. Halle (Westf) Gerry-Weber-Stadion
  11. Halle (Westf)
  12. Künsebeck
  13. Steinhagen (Westf)
  14. Steinhagen (Westf) Bielefelder Straße
  15. Quelle
  16. Quelle-Kupferheide
  17. Bielefeld-Brackwede
  18. Bielefeld Hbf
  19. Halle (Westf)

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

3 Kommentare zu “RE18/RB58-Verlängerung Osnabrück – Bielefeld

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen