RE2 RRX7 Münster – OB – Düsseldorf (schneller v. Münster i.d. Landeshauptstadt; bessere Anbindung nordwestliches Ruhrgebiet v. D u. MS); Osnabrück

 

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Beschreibung des Vorschlags

 

… in ca. 80 statt 90 Minuten von Münster Hbf nach Düsseldorf Hbf…

 

so geht es:

 

 

1. Linie (OS-Münster-Oberhausen-Düsseldorf, im Folgenden „Oberhausener“)

RE 2N (neu: RRX 7)   Osnabrück – Münster – Haltern – Marl – GE-Buer – Gladbeck West – Bottrop (alternativ über OB-CENTRO – Oberhausen – Duisburg – D-Flughafen – Düsseldorf

alle 30 Minuten zwischen Duisburg und Haltern, alle 60 Minuten zwischen Osnabrück und Haltern und alle 60 Minuten zwischen Düsseldorf und Duisburg; dazu müsste allerdings die Strecke GE-Buer – Marl – Haltern ausgebaut werden. Analog zu weiter unten dargestelltem Fahrplan schlage ich vor, die Strecke zwischen Haltern und Marl Mitte zweigleisig auszubauen.

Wenn der „Essener“ RE bzw. RRX alle 30 Minuten zwischen Essen über Haltern nach Münster verkehrt (siehe unten) und somit eine Parallelfahrten von beiden Linien zwischen Haltern und Münster besteht, wird der „Oberhausener“ RE bzw. RRX zwischen Haltern und Münster nur an den wichtigsten Bahnhöfen halten (Haltern, Dülmen und Münster Hbf).

Vorteile:

  • bessere Anbindung des nordwestlichen Ruhrgebiets (OBERHAUSEN, GLADBECK, BOTTROP, GE-BUER, MARL, DORSTEN) an die Oberzentren Münster und Düsseldorf
  • Verkürzung der Fahrtzeit zwischen Osnabrück, Münster und Düsseldorf

 

2. Linie (heutiger RE2: Münster-Essen-Düsseldorf, im Folgenden „Essener“)

RE 12N (neu: RRX 17)  Münster – Haltern –  Marl-Sinsen – Recklinghausen – Gelsenkirchen – Essen – Mülheim – Duisburg – D-Flughafen – Düsseldorf 

alle 30 Minuten zwischen Münster Hbf und Essen Hbf, alle 60 Minuten zwischen Haltern und Münster , alle 60 Minuten zwischen Essen und Düsseldorf; es besteht Parallelverkehr mit dem „Oberhausener“ RE bzw. RRX auf der Strecke Haltern – Münster. Dieser würde dann in der HVZ nur an den wichtigsten Bahnhöfen zwischen Münster und Haltern halten.

 

Weitere Varianten:

Es sind natürlich unzählige weitere Varianten mit ggf. leichten Abwandlungen möglich.

Spar-Variante

Der „Oberhausener“ RE bzw. RRX verkehrt nur alle 60 Minuten auf der gesamten Strecke. Der „Essener“ RE bzw. RRX verkehrt nur zwischen Essen und Münster. Zwischen Essen und Haltern verkehrt er alle 30 Minuten, zwischen Haltern und Münster alle 60 Minuten. Bei dieser Variante handelt es sich um eine „extreme“ Spar-Variante. Selbst mit dieser Variante machen sich die Vorteile (Fahrtzeitreduktion, s. unten) bemerkbar, aber eben z.T. nur im 60-Min-Takt.

 

Alternative Streckenführung des „Oberhausener RE bzw. RRX“ über OB-CentrO

Wie in der Zeichnung dargestellt, könnte der „Oberhausener RE bzw. RRX“ anstatt über Bottrop Hbf auch über Essen-Dellwig und OB-CentrO verkehren. Dies macht Sinn, da das Oberhausener Einkaufszentrum überregionale Bedeutung erfährt. Allerdings erfordert diese alternative Streckenführung einen entsprechenden Trassenneubau zwischen OB HBF – und CentrO, bzw. eine Umstrukturierung der Gleise am Oberhausener Hbf. Ich bin bei diesem Vorschlag näher auf das Thema eingegangen. Ich kenne im Übrigen nicht die Auslastung der genutzten Güterzugtrasse, siehe Zeichnung. Am Bf. Essen-Dellwig entstünde ein komfortabler Umstiegsbahnhof. Auf den Halt am Bottroper Hbf könnte verzichtet werden, denn vom Bahnhof Essen-Dellwig würde idealerweise eine Stadtbahnlinie U11 der Ruhrbahn ins Bottroper Stadtzentrum verkehren. Auf der Gegenrichtung, aus Münster kommend, würden Fahrgäste in GE-Buer oder Gladbeck West in die S9 Richtung Bottrop Hbf und Essen Hbf umsteigen können.

 

Fahrplan der Linien RRX 7/RRX17 sowie RE14 und S9

Linie                           RE14 aus Dorsten                    RRX aus Haltern                        S9 aus Recklinghausen

Gladbeck West                  ’23 ’53                                             ’00 ’30                                                  ’07 ’37

Bottrop Hbf                       ’29 ’59                                             ’06 ’36                                                   ’15 ’45

verkehrt weiter nach:    Essen Hbf                                Düsseldorf Hbf                             Essen Hbf

 

 

Linie                                 S9 aus Essen                        RRX aus Düsseldorf               RE14 aus Essen 

Bottrop Hbf                      ’21 ’51                                            ’28 ’58                                               ’36 ’06

Gladbeck West                 ’29 ’59                                           ’34 ’04                                               ’42 ’12

verkehrt weiter nach:    Recklinghausen Hbf            Haltern                                        Dorsten   

Der Fahrplan stellt einen Arbeitsentwurf dar. Es sind Abweichungen von wenigen Minuten denkbar.

 

Der Fahrplan berücksichtigt:

  • der Fahrplan der heutigen RE2 zwischen Haltern und Osnabrück Hbf wird, bis auf wenige Minuten, eingehalten (von Gladbeck West benötigt dieser eine bestimmte, bereits festgelegt Fahrzeit nach Haltern)
  • die Linien RE14 und S9 werden fahrplantechnisch zwischen Essen und Gladbeck West entzerrt. Somit besteht ein 15-Minuten-Takt
  • von Borken/Coesfeld/Dorsten (RE14) besteht Anschluss in Gladbeck West an die S9 Richtung Recklinghausen Hbf
  • von Marl (RRX) besteht Anschluss in Gladbeck West an die S9 Richtung Essen Hbf
  • Von Borken/Coesfeld/Dorsten (RE14) besteht Anschluss in Gladbeck West an den RRX Richtung Düsseldorf Hbf
  • Von Borken lässt sich mit einer Umstiegszeit von ca. 10 Minuten der Zug in Dorsten in Richtung Coesfeld erreichen.
  • analoges gilt für die entsprechenden Gegenrichtungen

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Die wichtigen anderen Bahnlinien des nordwestlichen Ruhrgebiets:

RE14     Borken/Coesfeld – Dorsten – Gladbeck West – Bottrop Hbf – Essen-Dellwig – Essen Hbf (-E-Steele)

S9           Dortmund Hbf – DO-Mengede – Datteln – Oer Erkenschwick – Recklinghausen Hbf – Herten – GE-Buer – Gladbeck West – Bottrop Hbf – Essen-Dellwig – Essen Borbeck – Essen Hbf – ….

 

Die Verlängerung der Tramlinie 302 von GE-Buer Rathaus nach GE-Hassel über Bahnhof GE-Buer Nord habe ich aufgrund ihrer überregionalen Bedeutung mit in die Zeichnung aufgenommen. Ulrich Conrad hatte sie hier vorgeschlagen.

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Dieses Konzept führ im gesamten nordwestlichen Ruhrgebiet zu einer deutlichen Verringerung der Fahrtzeiten:

Beispiel 1) Oberhausen Hbf – Haltern:   ca. 33 Minuten statt ca. 60 Minuten

Beispiel 2) Düsseldorf Hbf – Münster Hbf:   ca. 80 Minuten statt ca. 90 Minuten

Beispiel 3 bei Streckenvariante B)  OB-CentrO – Dorsten:  ca. 36 Minuten und 1x Umsteigen statt ca. 49 Minuten und 2x Umsteigen und knappe Anschlüsse

 

 

 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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8 Kommentare zu “RE2 RRX7 Münster – OB – Düsseldorf (schneller v. Münster i.d. Landeshauptstadt; bessere Anbindung nordwestliches Ruhrgebiet v. D u. MS); Osnabrück

  1. Die Idee ist nicht schlecht. Vor allem den RE12 finde ich interessant. Da würde ich aber bei Mülheim keinen teuren Tunnel errichten, um auf die Güterstrecke zu gelangen. Dann sollte man besser über Duisburh Hbf fahren und auch die RB37 ersetzen.

    Außerdem würde ich gerne wissen was du mit dem RE42 vorhast. Soll der auch ersetzt werden, oder bestehen bleiben?

    Ich würde auch vorschlagen, dass der RE12 auf der Strecke alle Unterwegshalte mitnimmt und der RE22 nur an den wichtigen Satationen hält.

    Nur andere Nummern müsstest du dir überlegen. Der RE12 und RE22 fahren schon auf der Strecke Köln Messe/Deutz-Gerolstein-Trier.

    PS: Ich nehme mal an, dass du die Vorschläge von einem Smartphone aus erstellst. Falls du einen PC hast, würde ich dich bitten deine Vorschläge von diesem aus einzustellen, da man damit genauer zeichnen kann.

    1. Es kommt wirklich darauf an, wie hoch der Bedarf eingeschätzt wird.

      Aktuell verkehrt ja zwischen GE-Buer, Marl und Haltern nur alle 60 Minuten die S9. Ich würde diesen Abschnitt grundsätzlich nur noch durch den neuen RE bzw. RRX Düsseldorf – Bottrop – Münster befahren lassen, also nicht mehr durch die S9.

      Die Linie S9 würde ich im 30-Minuten-Takt (also mit jeder Fahrt, Stand nach Fahrplanwechsel Dez.2019) von GE-Buer über Herten nach Recklinghausen führen. Sie würde dann nicht mehr nach Marl oder Haltern verkehren.

      Zunächst einmal würde ich von einer stündlich verkehrenden RE bzw. RRX-Linie „D-OB-BOT-Buer-MS“ ausgehen. Diese Linie würde nicht in Marl-Hamm, GE-Hassel, BOT-Boy, BOT-Vonderort, OB-Osterfeld Süd halten. Sie soll Münster und Düsseldorf schnell verbinden und das nordwestliche Ruhrgebiet zügig an diese beiden Oberzentren anschließen.

      Falls entschieden wird, das Fahrtenangebot zwischen GE-Buer, Marl und Haltern zu erhöhen, schlage ich vor, die von mir geplante RE-Linie bzw. RRX-Linie zwischen Duisburg und Haltern alle 30 Minuten verkehren zu lassen. Die Verstärkerfahrten könnten dann in GE-Hassel und Marl-Hamm halten. Voraussetzung dürfte aber sein, dass die Strecke GE-Buer – Marl – Haltern zumindest teilweise zweigleisig ausgebaut wird, um eben den Halbstundentakt zu ermöglichen.

  2. Hallo zusammen, vielen Dank für das Feedback. Für jene von Fabi bzw. den Teil D-MH-E / D-DU-MH-E  näher Zeit nehmen. Das schaffe ich vermutlich frühestens nächstes WE.

    Da beide Bahnhöfe (Hassel, Hamm) geringere Fahrgastzahlen aufweisen, ist ein Wegfall nicht

    Der RE2 darf jedenfalls in Hassel und in Marl Hamm nicht halten. Sollte dieser stündlich verkehrende RE2 aufgrund steigender Fahrgastzahlen verstärkt werden, z.B. in Form eines RE 22 (siehe oben), dann könnte der RE 22 in Marl-Hamm und Ge-Hassel halten. In der Nähe von GE-Hassel gibt es auch einen Bf. einer neuen S10 zw. Recklinghausen und Oberhausen in Herten-Westerholt(Link).

     

    RE12 und RE22 hatte ich gewählt, da sich diese Nummerierung an die RE2 anlehnt. Für die Fahrgäste ist dies somit leichter zuzuordnen. Man müsste mit RE32, RE42 oder usw. arbeiten, klingt aber dann eher nach einer Nebenbahn (für den RE12 jedenfalls nicht angemessen).

    Ich habe auch die alte RE2 umgetauft in RE12, sicherlich hat dies auch gewundert (ich hätte auch die neue RE über Marl Mitte RE12 taufen können. Dies geschah aus folgendem Grund: alle RE Linien, die über Lintorf statt auf der Stammstrecke über D-Flughafen verkehren, sollen als Kennzeichen eine zweistellige Nr. haben. Bei der Variantenvielfalt können die Fahrgäste das besser unterscheiden.

    Abgesehen von der Nummerierung, nun zur RB42: Oft gibt es, zumindest, was die Hauptstrecken anbelangt (RE-Essen ist eine), in meinen Vorschlägen entweder nur S-Bahnen oder RE-Linien.

    Die neue S-Bahn 2 bedient alle Halte zwischen Essen und Recklinghausen (auch Kray, Rotthsn), RE 12 bedient alle Halte zwischen Recklinghausen und Münster und hält zwischen E und RE nur in GE und W-E. Beide Linien verkehren mindestens im 30-Minuten Takt. Ein dritter Linientyp halte ich hier eher für obsolet.

    Es wäre auch möglich, die S2 von Recklinghausen über Marl Sinsen nach Marl-Mitte zu führen. Dies setzt einen entsprechenden Abzweig voraus, ebenso erforderlich wäre ein zweigleisiger Ausbau in Marl.

     

  3. 11.04.2020: Vorschlag aktualisiert. Es wurde auch ein Fahrplan für die Linien RE2/RRX7, RE14, S9 hinzugefügt, damit gesehen werden kann, wie am besten die Linien „anschlusstechnisch“ miteinander verknüpft sind.

  4. Ich halte ja nicht viel davon vorhandene Halte aufzugeben, um damit wenige Minuten Zeit zu ersparen, zu dem Preis, dass manche Leute von dem Angebot abgehängt werden und dadurch weitaus längere Fahrzeiten in Kauf nehmen müssen. Was den Einen ein kleiner Vorteil ist, wird anderen zu einem großen Nachteil.

    Ich begrüße es aber, dass du auch meinen Vorschlag zu einer Straßenbahn nach GE-Hassel mit aufgenommen hast, um dadurch den halt in Hassel zu ersetzen. Was ist nur ärgerlich finde ist, dass du meinen Vorschlag nicht in der Beschreibung verlinkt hast.

    1. Hast du auch den Fahrplan gesehen? Das ist fast das schönste an dem Vorschlag, weil (potentiell) wichtige Anschlüsse realisiert werden.

      Ich bin überzeugt, dass eine schnelle RRX Linie D-OB-MS Sinn macht. Leider passen Halte an den Bahnhöfen GE-Hassel und Marl-Hamm leider nicht ins Konzept. Ich meine wirklich den RRX bzw. heutigen RE2, der von Münster bis Haltern nur in Dülmen hält und heute über Essen nach Düsseldorf verkehrt, Fahrplan Stand Dez 2019.

      Tut mir leid, diesen RRX kann ich leider an den Bahnhöfen nicht halten lassen.

      Ich widerspreche dir aber gar nicht, sondern würde es begrüßen, wenn die Strecke GE-Buer – Haltern im Halbstundentakt bedient werden würde. Die Verstärkerzüge würden dann an den Bahnhöfen halten, die folglich dann auch nicht sitllgelegt werden müssten. Abends, wenn die Verstärkerzüge nicht mehr verkehren, könnte der RRX dann an den beiden Bf. halten. Somit entstünde 0% Nachteile für Fahrgäste der Bahnhöfe.

      Deinen Vorschlag werde ich in der Beschreibung jetzt verlinken. Ich halte eine Verlängerung der Tram 302 nach GE Buer Nord Bf. (und weiter nach GE Hassel, damit es sich lohnt) für regional gewichtig, dass ich sie in die Zeichnung mit aufgenommen habe, wie du gesehen hast.

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