RE3 stündlich Mainz-Frankfurt

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der RE3 Saarbrücken-Frankfurt fährt zwischen Mainz und Frankfurt nur alle zwei Stunden. Allerdings ist diese Strecke durchgehend gut ausgelastet. Daher schlage ich vor diesen stündlich zwischen Mainz und Frankfurt fahren zu lassen. So kommt man von der Nahe, sowie vom linken Rhein ab Bingen besser nach Frankfurt.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “RE3 stündlich Mainz-Frankfurt

  1. Halte ich für nicht so sinnvoll, da der RE3 eine Diesellinie ist. Schon heute trägt er zusammen mit dem RE2 und der S8 die Hauptlast zwischen Frankfurt und Mainz und dafür sind Dieselfahrzeuge eher weniger geeignet, wenn die Strecke komplett elektrifiziert ist. Besser wäre meiner Meinung daher eine elektrische Verstärkerlinie zwischen Bingen und Frankfurt.

    Hinzu kommen die Kapazitätsengpässe auf der Strecke Bingen – Mainz – Frankfurt Stadion (auch wenn du gerade schon einen viergleisigen Ausbau zumindest bis Kelsterbach vorschlägst). Dem könnte man aber auch mit einem Vorbeileiten des Güterverkehrs über eine elektrifizierte Alsenztalbahn begegnen.

    1. Eben wegen dieser Kapazitätsengpässe sehe ich das als einfachste Möglichkeit, da die Trasse auch am leichtesten zu realisieren sein dürfte. Fahren sollten dann Lint54 in Vierfachtraktion, was auch an eine S-Bahn gut herankäme.

      1. Ich halte den RE3 trotzdem aus den genannten Gründen für weniger geeignet, als elektrische zusätzliche Verstärker ab Bingen. Der Einsatz von Vierfach-LINTs um den Pendlerverkehr zu bewältigen, dessen Kapazität auf der eigentlichen Dieselstrecke gar nicht gebraucht wird, macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

        Übrigens gibt es ja seit Dezember die verlängerten RE14 via Frankfurt Höchst. Ist dann das Angebot zwischen Frankfurt und Mainz nicht ausreichend?

        1. Wie gesagt, anders ist es derzeit nicht möglich. Ein RE ab Bingen ware auch meine ursprüngliche Idee gewesen.

          Zu dem neuen Angebot kann ich nichts sagen. Ich kann nur die Beobachtung teilen, dass an einem normalen Werktag außerhalb der HVZ alle Sitzplätze in der S8 belegt waren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen