RE7 über Leverkusen-Mitte

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der RE7 hält in Opladen, wohl aber nicht am Hauptbahnhof der Stadt Leverkusen, dem Bahnhof Leverkusen Mitte. Dennoch denke ich, dass es gerade um Wuppertal und Leverkusen besser zu verbinden sinnig wäre, die Linie RE7 auch über den Bahnhof Leverkusen Mitte zu führen. Das möchte ich hier ermöglichen. Dazu soll der RE7 durch den neuen 3,6-km-langen Küppersteger Tunnel zum Bahnhof Mitte geführt werden. Ab Leverkusen Mitte folgt der Zug der rechtsrheinischen RRX-Strecke. Nördlich von Köln-Mülheim gelangt so der RE7 wieder auf seine normale Strecke.

Vorteil: Bessere Anbindung Leverkusens
Nachteil: Vielleicht 2 – 3 Minuten langsamer als bisher.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

10 Kommentare zu “RE7 über Leverkusen-Mitte

  1. Mal ganz davon Abgesehen, du weißt wie lang die RE7 ist und jetzt schon kaum hinterherkommmt und der tunnel würde enormen Proteste bei den Anwohnern auslösen und für eine Bahnstation einen so teueren Tunnel zu bauen, lohnt sich nicht wirklich.

  2. LEV-Mitte wird zwar gerade ausgebaut, aber es kommt nur ein 2. S-Bahngleis dazu. Auch nach dem Ausbau hast Du nur 2 Bahnsteigkanten und ein Durchfahrtsgleis für RE und FV. Damit ist dies  zukünftig DIE Engstelle zwischen Köln und Düsseldorf. Die Gleise reichen gerade für einen RRX-Halt alle 15 min und den (durchfahrenden) FV zwischen Köln und Düsseldorf. Wenn Du jetzt den RE7 ebenfalls dort halten lassen willst, musst Du LEV-Mitte ausbauen. Da ist aber kein Platz mehr. Sonst hätte man sicher im Zuge des RRX-Ausbaus, ein zweites Durchfahrtsgleis spendiert.

  3. Also unterm Strich, lieber Baum, liebe(r) Jijzee und liebe(r) cs,

    Das beste Rezept würde es dann doch sein, den RE7 auch in Leverkusen-Schlebusch (Leverkusen-Manfort – ist derselbe Bahnhof wird aber demnächst umbenannt) halten zu lassen, um Leverkusen besser durch den RE7 zu erreichen, statt den RE7 mittels teuren Tunnel in den Bahnhof Leverkusen-Mitte zu führen, wenn ich euch richtig verstanden habe?

    1. Ich denke nicht, dass der RE7 auch in Manfort halten sollte, da Manfort und Lev-Mitte doch sehr nah aneinander liegen. Die beiden Stationen sind ja nur 1,5km voneinander entfernt.

      Der RE7 ist ja noch weiterhin ein Regionalexpress.

          1. Das „auch“ irritiert zwar ein wenig, aber er schreibt ja ausdrücklich: statt den RE7 mittels teuren Tunnel in den Bahnhof Leverkusen-Mitte zu führen“

            Kann er aber ja gerne auch selbst erklären.

          2. Das „auch“ bedeutet hier offensichtlich „zusätzlich zu LEV-Opladen“.

            Er hat ja geschrieben, dass er auf den vorgeschlagenen Tunnel verzichten will. Damit muss der RE7 auf der Strecke K-W bleiben und kommt nicht nach LEV-Mitte, das an der Strecke K-D liegt. Und auch nicht wieder zurück von LEV-Mitte nach LEV-Schlebusch.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen