Reaktivierung Bahnstrecke Neubrücke (Nahe) – Birkenfeld (Nahe)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Bestandteil des Vorschlags ist die Reaktivierung und Elektrifizierung der Strecke Neubrücke (Nahe) – Birkenfeld (Nahe) mit leicht veränderter Streckenführung im Bereich Birkenfeld. Die Strecke verläuft ab dem Bahnhof Neubrücke auf der ehemaligen Trasse Richtung Birkenfeld (zum Teil heute ein asphaltierter Radweg). Kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Birkenfeld (Nahe) schwenkt die Strecke nach links über Steinaubach und B41, um im Bereich Zimmerbach stadtnäher zu enden.

Bestandteil des Vorschlags ist die Verlängerung der bestehenden Regionalbahnlinie RB 73 nach Birkenfeld.

Fahrtzeiten:

Saarbrücken Hbf .35 – St. Wendel +1.17/+1.26 – Neubrücke (Nahe) +1.48 – Birkenfeld Stadtmitte +1.54

Birkenfeld Stadtmitte .00 – Neubrücke (Nahe) .06 – St. Wendel .30/.41 – Saarbrücken +1.25

Gegebenenfalls ist der Bau eines zusätzlichen Blocksignals im Bereich Neubrücke – St. Wendel notwendig, um Trassenkonflikte mit RE 3 zu vermeiden.

Durch die Reaktivierung könnte eine Direktverbindung (Saarbrücken-) St. Wendel – Birkenfeld hergestellt werden, was zwei Kreisstädte miteinander verbinden würde. Die Anschlüsse in Neubrücke (Nahe) in Richtung Frankfurt sind in dieser Konzeption nicht möglich. Gegebenenfalls wäre es denkbar eine zusätzliche RB von Birkenfeld über Neubrücke und Heimbach nach Baumholder anzubieten, die den Anschluss in Neubrücke (Nahe) herstellt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Reaktivierung Bahnstrecke Neubrücke (Nahe) – Birkenfeld (Nahe)

  1. Im Grunde ist das eine gute Idee. Auch die Fortsetzung zum Stadtzentrum wäre leicht realisierbar. Das Problem wird nur sein, dass sich vermutlich kein Bundesland zur Finanzierung finden wird, denn Birkenfeld liegt in Rheinland-Pfalz. Warum sollte Rheinland-Pfalz Interesse daran haben, den Birkenfeldern eine Verbindung ins Saarland zu finanzieren? Andererseits dürfte das Saarland auch kein Interesse daran haben etwas für eine Stadt in Rheinland-Pfalz zu tun. Das ist nunmal eine Folge der Regionalisierung.

    Im übrigen könnten die knapp 6900 Einwohner von Birkenfeld auch nur mit Mühe einen Bahnanschluss rechtfertigen. Die Tatsache, dass Birkenfeld sogar Kreisstadt ist könnte zwar helfen, aber der Kreis Birkenfeld wird von einer Linie nach Saarbrücken kaum tangiert.

    Die RB 73 kann ich auf unserer Kartengrundlage nicht finden. Es wäre daher gut, wenn du noch ihren Verlauf andeuten würdest. 😉

    1. So einige Vorschläge bei Linie Plus Extern träumen von einer unregionalisierten Welt. 😉

      Will man dieses Problem trotzdem vermeiden, könnte man nicht einfach die Strecke in die andere Richtung anschließen? Dann könnte man einfach die RB33 verlängern.

  2. Danke für eure Einschätzung.

    Ich sehe das jedoch ganz anders: Ihr schreibt, dass Rheinland-Pfalz sicher nicht Interesse daran hat, eine Verbindung zu finanzieren, die nur dazu dient, einen rheinland-pfälzischen Ort Richtung Saarland anzubinden. Die Erfahrung zeigt, dass der Abschnitt Neubrücke – Türkismühle für viel Geld elektrifiziert wurde, um Neubrùcke in Ri Saarland besser anzubinden. Die Linie RB 73 nimmt den Verlauf Saarbrücken – Sankt Wendel – Neubrücke.

    Eine Anbindung aus Ri Mainz durch die RB 33 halte ich für unattraktiv: Die RB 33 müsste in Idar-Oberstein durch den RE 3 überholt werden, was die Fahrtzeit unattraktiv macht. Zudem ist mE die Orientierung der Bevölkerung eher gen St Wendel. Man könnte vielleicht den RB 73 Zwischentakt verlängern, der böte dann in Neubrücke Anschluss von Mainz und nach Mainz.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen