Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag für ein Regionalstadtbahnnetz Hagens. Dieses Regionalstadtbahnnetz soll Eisenbahnstrecke um Hagen herum für den schienengebundenen ÖSPV benutzen, und stets das Umland umsteigefrei mit der Hagener City verbinden. Es soll vier Linien geben:
- RT 50: Ennepetal – Gevelsberg – Haspe – Wehringhausen S – Hagen Hbf – Stadtmitte – Landgericht – Fern-Universität – Halden – Hohenlimburg – Lethmathe – Iserlohn – Hemer – Menden (Sauerland)
- RT 51: Gevelsberg – Haspe – Wehringhausen Gutenbergstraße – Stadtmitte – Hagen Hbf – Eckesey S – Boele – Bathey – Schwerte
- RT 52: Dortmund – Herdecke – Hagen Hbf – Stadtmitte – Oberhagen – Eilpe – Schalksmühle – Lüdenscheid
- RT 53: Bochum-Ruhr-Uni – Witten – Wetter – Vorhalle – Hagen Hbf – Stadtmitte – Oberhagen – Eilpe – Breckerfeld – Halver
Hier das Herzstück: Die Innenstadt-Stammstrecke, welche von allen Linien bedient wird. Sie enthält die drei oberirdischen Haltestellen Hagen Hbf, Volkspark und Hagen Stadtmitte. Die Haltestelle Hagen Hbf befindet sich in Nachbarschaft zum ZOB auf dem Bahnhofsvorplatz bzw. leicht südwestlich davon (je eine Haltestelle mit Mittelbahnsteig auf einer Zulaufstrecke) und ist in beiden Fällen Teil der Zulaufstrecken in die Eisenbahnstrecken.
Ein U-Bahntunnel muss nicht sein. Richtung Norden kannst du an der Eckeseyer Brücke einfädeln und Richtung Süden kann man bis zur Einfädelung auf den Teckel auf der Straße bleiben.
Ich habe nun die Einfädelungen der Regionalstadtbahn oberirdisch gelegt.
Sag mal gefällt dir/euch eigentlich generell die Idee einer Regiotram in Hagen? Ich meine sie dürfte schon in der Hinsicht bautechnisch kostengünstiger als eine reine kommunale neue Tram sein, da sie insbesondere in Richtung Vorhalle weniger Neubaustrecke benötigt, da sie zwischendurch die Eisenbahnstrecke benutzt. Außerdem spart man sich im Falle eines Betriebes der Regiotram durch Abellio gleich den Bau eines Betriebshofs, da Abellio in Hagen seine Hauptwerkstatt hat, die die Regiotram-Fahrzeuge warten kann.