Regiotram Kiel: Innenstadtstrecke

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Aufgrund eher negativer Kommentare zu meinem S-Bahn-Tunnel-Vorschlag für Kiel möchte ich nun einen Vorschlag einreichen, der den Kieler Hauptbahnhof zu einer Schnittstelle zwischen Tram und Eisenbahn macht und so ein Regionalstadtbahnnetz für Kiel erlaubt. Zulaufstrecken möchte ich jetzt keine vorschlagen, dazu kann ruhig der Vorschlag: S-Bahn Kiel angesehen werden, jedoch wie die Regiotram die Innenstadt erreicht, das möchte ich hier aufzeigen. Im Prinzip fahre ich am Hauptbahnhof von der Eisenbahntrasse herunter und lasse die Bahn den breiten Straßenzügen folgen und zwar vorbei am Rathaus und an der Altstadt bis hin zum Finanzamt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

Ein Kommentar zu “Regiotram Kiel: Innenstadtstrecke

  1. Ein guter Vorschlag. Ich würde eher einiges über der Gablenzbrücke fahren lassen, dann über den Sophienblatt zum Hbf Kiel. Deine Tunnelvariante kenne ich nicht, aber langfristig, geht es nur mit einen Tunnel, wie man die Altstadt und das Uniklinikum an inden kann. Leider, läuft mein PC nicht, sonst würde ich einen Tunnel einzeichnen. 😉 […]
    Zudem würde ich die Kieler Tram ähnlich aufbauen wie in Stuttgart, mit eigenen Gleiskörpern.

    Kommentar auf den sachbezogenen Teil reduziert
    ~Intertrain

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen