Rheinbahn Linien 705 und 707 Neues Konzept in Düsseldorf Nord (Derendorf, Unterrath, Lichtenbroich)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Rheinbahn Linien 705 und 707 Neues Konzept in Düsseldorf Nord (Derendorf, Unterrath, Lichtenbroich)

 

7o5 …. – Düsseldorf Shadowstr U – Nordstr U – Derendorf Dreieck – Spichernplatz – Auf der Piwipp – Unterrath S-Bahn

zukünftige Verlängerung nach: Lichtenbroich – Ratingen West, Broichhofstr (Umstieg in die verlängerte U72 Flughafen – Ratingen West – Mitte – …)

7o7 ….- Düsseldorf Hbf – Marienhospital – Derendorf Dreieck – Frankenplatz/Roßstr.

 

Es ist aus meiner Sicht generell ratsam, die Anbindung eines Streckenastes (wie hier Spichernplatz – Unterrath) durch mehrere Linien zu überprüfen. Ich halte es in Bezug auf diesen Streckenast für vertretbar bzw. im Rahmen dieses Vorschlags für sinnvoll, alle Fahrten der Linie 7o5 zuzuschreiben.

Die Linie 7o7 sollte aus meiner Sicht über die Roßstr bis mind. zum Frankenplatz geführt werden. An der Roßstr. sind zahlreiche Unternehmen sowie Behörden ansässig. Pendler wünschen hier insbesondere eine schnelle und komfortable Verbindung zum Düsseldorfer Hbf. Zudem könnte durch die Verlängerung der Linie 7o7 der Busverkehr der Linien 721 und 722 zwischen Düsseldorf Hbf und Frankenplatz reduziert werden.

Die Linie 7o5 übernimmt sämtliche Fahrten der Linie 7o7 vom Spichernplatz nach Unterrath S-Bahn. Aus meiner Sicht sollte die Linie 7o5 ohnehin in Unterrath führend sein, da eine komfortable Anbindung an den Düsseldorfer Hbf durch die S-Bahn 1 und 11 (aktuell 6 Fahrten pro Stunde) in Unterrath besteht. Außerdem verkehrt die Linie 7o5 im Gegensatz zur Linie 7o7 stets an der Hst. Nordstr (idealer Umstieg zur U78 und U79). Natürlich können Fahrgäste aus Unterrath auch in Derendorf, Dreieck nach wie vor in die Linie 7o7 umsteigen.

 

Durch die Bedienung eines Streckenastes durch eine einzige Linie wird in vielen Fällen das Liniennetz durch einheitliche Umstiegspunkte für den Fahrgast auf Dauer einfacher. Ich halte es in Düsseldorf aber durchaus vertretbar, einige Ausnahmen nach wie vor zu definieren: Heinrichstr/Zoo (7o8 und U71) sowie Gerresheim Krankenhaus (U83 und 709).

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen