Rom: U-Strab-Stern für die Innenstadt

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

In Rom hat man das leidige Problem, dass die Innenstadt östlich des Tiber nicht mit der Straßenbahn angeschlossen ist. Alle auf die Innenstadt zuführenden Straßenbahnen enden in der Via Flaminia an der Piazza Navona im Norden (Linie 2), an der Piazza Venezia im Südwesten (Linie 8) und am Hauptbahnhof im Osten (Linie 5 und 14). Auch die Metro der Linie A streift die Innenstadt nur im Nordosten und die Metrolinie C geht nur weit im Südwesten durch. Somit wird die Innenstadt nur von Buslinien bedient, was aus meiner Erfahrung aus zwei Reisen dorthin nicht recht optimal funktioniert.

Das Beste wäre, die Straßenbahnen durch die Innenstadt zu führen, etwa wie in beiden schomal gemachten Vorschlägen:
https://extern.linieplus.de/proposal/rom-verlaengerung-linie-2-flaminio-piazza-venezia/
https://extern.linieplus.de/proposal/rom-verlaengerung-linie-8-piazza-venezia-stazzione-termini/

Doch das Problem – besonders im ersten Vorschlag – ist, dass die Via del Corso zwischen der Piazza Venezia und der Piazza del Popolo zu eng für die vernünftige Durchführung einer Straßenbahn ist. Und auch die beiden östlichen Kurven im zweiten Vorschlag zwischen Piazza Venezia und Magnanapoli sind recht eng und ich weiß nicht, ob es so klug ist, dort eine neue Straßenbahn durchzuführen. Somit kann eine Straßenbahn an der Oberfläche also dort meist nicht gebaut werden.

Die Lösung:
Man baut einen U-Strab-Stern zwischen Piazza Venezia, Via Flaminia und Magnanapoli. Von letzterem wird eine normale Straßenbahnstrecke an der Oberfläche durch die Via Nazionale zum Hauptbahnhof gebaut.

Damit kann man die heutigen Linien 2, 8 und 14 durch die U-Strab-Tunnel direkt durch die Innenstadt führen, wodurch dann auch ganz neue Durchmesserlinien entstehen. Diese könnten dann wie folgt geordnet sein:
– Linie 2 aus ihrem heutigen Nordast in den Südwestast der Linie 8
– Linie 8 aus ihrem heutigen Südwestast in den Ostast der Linie 14
– Linie 14 aus ihrem heutigen Westast in den Nordast der Linie 2

Ziel dieses Vorschlags soll ausdrücklich NICHT sein, der Metro Konkurrenz zu machen sondern sie sinnvoll zu ergänzen und im Gesamtgefüge aus Metro und Straßenbahn die Innenstadt Roms perfekt und direkt aus mehreren Richtungen anzuschließen sowie die Via del Corso zu entlasten.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Rom: U-Strab-Stern für die Innenstadt

  1. Weißt du, warum Rom die ewige Stadt heißt? Schon vor 2000 Jahren war Rom die Hauptstadt eines Riesigen Weltreiches. Entsprechend dicht ist da unter den Straßen bebaut. Also die Archäologie macht in Rom den U-Bahn-Bau nahezu unmöglich. Da wäre eine unterirdische Straßenbahn ebenfalls recht schwierig.

    1. Denkst du, dass wäre beim Bau der Metro-Linie C anders gewesen? Ich war vor einigen Jahren in Rom und habe mir an ein paar Stellen die Bauarbeiten dieser neuen Linie selbst anschauen können. Klar gab es da an mehreren Stellen vorrübergehend archäologische Ausgrabungen – aber danach hat man die Linie C zu Ende bauen können.

      Das Thema war und ist also in Rom kein Grund, warum so eine U-Strab nicht baubar wäre. Und die tiefen archäologischen Strukturen des alten Roms liegen ja kaum im Bereich der vorgeschlagenen U-Strab sondern vielmehr im Bereich es Forum Romanum südöstlich davon sowie westlich der Via del Corso.:
      https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/40/Muraurelien_planrome2.png/1280px-Muraurelien_planrome2.png
      https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Plan_Rome_-_Baths_of_Nero.png

      Also Fazit: Klar müsste man sich genau wie bei der Metro-Linie C auf den Fund von archäologischen Funden einstellen. Aber im Gegensatz zu dieser (Sie geht quasi voll durch das wichtigste Gebiet durch!) läge der Bereich der U-Strab deutlich weniger in potenziellen Gebieten, wo man auf solche stoßen würde. Damit ist also dies kein realer Grund gegen diesen Vorschlag.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.