Rotterdam: Metrostrecke nach Zwijndrecht und Dordrecht

 

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Beschreibung des Vorschlags

Im Südosten Rotterdams schließen sich mehrere einwohnerreiche Orte an, welche alle ein sehr hohes Pendlerpotenzial aufweisen, entweder nach Rotterdam hinein oder in die Großstadt Dordrecht, die ebenfalls zur Stadtregion Rotterdam gehört. Eine Nahverkehrserschließung findet nur durch die Straßenbahn (sehr kleinräumig und innerhalb der Rotterdamer Stadtgrenzen) oder durch die Eisenbahn (zu großräumig, umfährt mehrere Orte) statt.

Aufgelistet handelt es sich bei den zu erschließenden Orten um:

  • Rotterdam-Feijenoord: 74000 Einwohner
  • Rotterdam-Beverwaard: 12000 Einwohner
  • Ridderkerk: 46000 Einwohner
  • Hendrik-Ido-Ambacht: 31000 Einwohner
  • Zwijndrecht: 45000 Einwohner
  • Dordrecht: 119000 Einwohner

Das sind insgesamt 327000 Menschen. Auch wegen der recht großen Entfernung sind Straßenbahnen hier nicht mehr das Verkehrsmittel der Wahl. Stattdessen sollte die Metro Rotterdams hier entlang verlängert werden. Dabei zweigt sie unterirdisch hinter dem Wilhelminaplein ab. In Rotterdam-Feijenoord wird die Strecke partiell als Hochbahn gebaut, ansonsten außerorts oberirdisch, innerorts im Tunnel. Zwischen Zwijndrecht und Dordrecht wird oberirdisch eine neue Brücke neben den Eisenbahnbrücken errichtet. Nur der Zwijndrechter Bahnhof wird direkt erreicht, hier ist ein bequemer Umstieg möglich. Dies sehe ich daher am Bahnhof von Dordrecht nicht als notwendig an.

Durch die eingezeichneten Kunstbauwerke, insbesondere den Feijenoorder Viadukt, wird die Angabe zur Streckenlänge verzerrt. Sie beträgt 24,8 km.

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