RRX: Direktverbindung Dortmund – Unna – Paderborn

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

und warum könnte diese Verbindung von Nutzen sein:

Die RRX zwischen Dortmund und Paderborn bzw. Kassel können neu über diese Strecke und weiter über Werl und Soest verkehren. Dadurch wird der Fahrtrichtungswechsel in Hamm überflüssig. Außerdem wird die Strecke Hamm-Dortmund entlastet.

Als Betriebsprogramm könnte ich mir folgendes vorstellen:

  • 1h: RRX Ruhrgebiet – Dortmund – Flughafen – Unna – Werl – Soest – Lippstadt – Paderborn und ggf. nach Kassel
  • 1h: RRX Ruhrgebiet – Dortmund – Flughafen

Somit erhält auch Unna und Werl neu einen schnellen Anschluss an die Ruhr-Stammstrecke Duisburg – Essen – Dortmund. Die RB Dortmund – Stadion – Unna – Soest kann ggf. auch über die neue Strecke geführt und beschleunigt werden, wenn für den Abschnitt über Stadion eine Alternative eingerichtet werden kann.

Ergänzung:

Hab noch Scharnhorst, Asseln und Unna West in den Verlauf mit aufgenommen, und könnte mir gut vorstellen, dann auch noch eine zusätzliche S-Bahn-Linie/Regionalbahnlinie einzurichten, welche dann die neuen Halte mit aufnimmt.

  • 1/2h: S-Bahn Ruhrgebiet – Dortmund Hbf – evtl. Zwischenhalte – Scharnhorst – Asseln – DO Flughafen – Unna West – Unna Hbf

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

10 Kommentare zu “RRX: Direktverbindung Dortmund – Unna – Paderborn

  1. Nicht schlecht die Idee und ich würde sie auch befürworten. Ich wollte mal fragen, ob du deine Trasse nicht ein Stück nach Osten verschieben könntest, sodass Dortmund-Scharnhorst Trennungsbahnhof in Form eines Keilbahnhofs (Beispiel für einen Keilbahnhof ist Wuppertal-Vohwinkel) würde und Dortmund-Asseln Mitte zum Turmbahnhof würde. Dann könnte über deine Strecke auch die S1, S2 oder auch S5 von Dortmund Hbf nach Unna verlängert werden. Für die S-Bahnen könnte ich mir neben Dortmund-Scharnhorst und Dortmund-Asseln Mitte (tief) noch die weiteren S-Bahnhöfe Dortmund-Brügmannplatz, Dortmund-Körne Nord (Im Spahnfelde) und Dortmund-Wambel Nord (Rüschebrinkstraße) vorstellen. Der Mischbetrieb mit S-Bahn verlangt dann durchgehende Zweigleisigkeit.

  2. Hallo Amadeo,

    auch mir gefällt das ganz gut, der Flughafen Dortmund ist zwar momentan noch nicht sooo wichtig, aber wenn man überlegt, dass Düsseldorf schon jetzt recht stark belastet ist, dürfte es für manche Airline doch interessant werden, in Dortmund zu landen. Eine Bahnverbindung ins restliche Ruhrgebiet und nach Düsseldorf wäre dann natürlich sehr wünschenswert, für den Flughafen wäre es auf jeden Fall gut. Das man den Kasseler RRX mit einer solchen Verbindung verkürzen könnte wäre natürlich auch schön, die Zeit- und Streckenersparnis auf der ohnehin schon langen Linie wäre ja doch erheblich. Kurzum, die Verbindung gefällt mir sehr gut.

    Allerdings würde ich, wie schon Tramfreund94 vorgeschlagen hat, erst hinter Dortmund-Scharnhorst ausfädeln, um dann östlich an der Ortschaft vorbeizufahren, ab der Kreuzung mit der U43 ginge es dann auf deiner Strecke weiter. So sparst du dir den teuren Tunnel an der Brackeler Straße. Einen Tunnel unter DO-Assel finde ich dagegen nicht so super, so riesig ist Assel ja nicht, wenn man einen S-Bahn-Kreuzungspunkt möchte, könnte man stattdessen über einen zusätzlichen Haltepunkt DO-Assel-Ost nachdenken, der Haltestellenabstand an der S4 wäre dann zwar sehr niedrig, aber man hätte in Assel-Ost einen Knotenpunkt für S4, neue S-Bahn und U43 (an der Businkstraße).

    Viele Grüße, Ben J.

    1. Dein S-Bahnhof zwischen der S4 und der U43 an der Haltestelle Businkstraße wäre eher ein S-Bahnhof DO-Asseln West. Ich gebe dir mal einen Tipp: Nie ohne Seife waschen = Im Uhrzeigersinn: Norden, Osten, Süden, Westen. Man könnte ja den Halt Dortmund-Asseln Mitte ein Stück nach Westen verschieben, dann könnte man auch einen Turmbahnhof Dortmund-Asseln draus machen. Dieser hätte dann an der Kreuzung Westfälische Straße/Aplerbecker Straße seinen Ausgang zur Aplerbecker Straße und einen Ausgang zur Businkstraße.

      1. So, ich hab den Vorschlag mal angepasst mit der Ausfädelung jenseits von DO Scharnhorst und noch einem zusätzlichen Bahnhof „Dortmund Asseln“ mit Umstieg auf die S2 und U43. Der eine Tunnel fällt dann in der Tat weg.

  3. Mir gefällt dieser Vorschlag sehr gut. Allerdings finde ich, dass dein Flughafentunnel etwas lang ist. Auf der östlichen Seite kann er nördlich des P3 enden. Auf der westlichen Seite wäre ein Start im Bereich des P6 möglich. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob die Einflugschneise überhaupt bebaut werden darf.

  4. Sehr guter Vorschlag: aus den Gründen wie oben genannt:

    Fahrtrichtungswechsel in Hamm beim RRX nach Paderborn wird überflüssig.
    Anbindung vom Dortmunder Flughafen
    Strecke Hamm-Dortmund wird entlastet.

    Könntest du bitte auch „Dortmund Flughafen“ in die Überschrift mit aufnehmen? Dort findet man deinen Vorschlag dann leichter. Ich wollte nämlich schon einen ähnlichen erbringen!

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.