RS Bremen: Reaktivierung Huchting-Thedinghausen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese Strecke von Bremen nach Thedinghausenm sollte auch in das Bremener S-Bahn Netz integriert werden. Dort ist jede Menge Potenzial vorhanden. Vor allem durch die Wohnblöcke in Huchting.

In Weyhe verzichte ich auf eine Einführung in die andere Strecke, da man mit dem RE9 deutlich schneller in Weyhe ist.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “RS Bremen: Reaktivierung Huchting-Thedinghausen

  1. Das kannst du vergessen. Auf der Strecke soll zumindest bis Leeste die Straßenbahn fahren. Später auch bis Südweyhe.

    Siehe hier: http://www.ingo-teschke.privat.t-online.de/bahn-hb/linien-plan/08Leeste.htm

    Weitere Planungen zur Bremer Straßenbahn  findest du hier: http://www.ingo-teschke.privat.t-online.de/bahn-hb/linien-plan/str_plan_f2.htm

    Die Seiten sind allerdings nicht mehr ganz aktuell.

    Aufschlussreich ist aber auch ein Blick auf den Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025: file:///C:/DOKUME~1/Internet/LOKALE~1/Temp/VEP_Bremen_2025_Leseversion_144dpi.pdf

    Interessant finde ich vor allem die Seiten 93 (wo das Verkehrsaufkommen verdeutlicht wird), 101 (wo mögliche Planungen für künftige Straßenbahnstrecken dargestellt werden) und 150 bis 155 (wo Maßnahmen für den Schienenverkehr erläutert werden). Auf Seite 155 finden sich dabei die Maßnahmen zum Straßenbahnnetz, inklusive der Strecke nach Leeste.

    Natürlich sollte Bremen, als Bundesland, bei alledem nicht Bremerhaven übersehen. Auch dort gibt es sinnvolle Forderungen nach einer Wiederienführungder Staßenbahn und Schaffung eines Netzes, wie es hier dargestellt wird: http://www.strassenbahn-bremerhaven.de/strassenbahn-bremerhaven/liniennetzplan/

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.