S-Bahn Hannover: Überwerfung am Hauptbahnhof

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Vorschläge, das hannoveraner S-Bahn-Netz zu erweitern, gibt es hier einige. Die mit dieser Baumaßnahme mögliche Streckenführung wurde auch schon mehrfach vorgeschlagen. Vorschläge, die sich mit der Verbindungsspange selbst befassen, gibt es jedoch noch nicht.

Ein Nachteil des S-Bahn-Netzes von Hannover ist, dass die drei Linien S3, S6 und S7, die alle aus Richtung Lehrte kommen, schon im Hauptbahnhof enden und nicht in andere Richtungen durchgebunden werden. Das ist auch kaum möglich, denn während die anderen Linien (S1, 2, 4, 5) den südlichsten Bahnsteig im Hauptbahnhof bedienen, kommen diese Linien (eingleisig) auf dem nördlichsten Gleis des von Osten kommenden Lehrter Astes angefahren. Beim aktuellen Ausbauzustand müssten diese Linien daher höhengleich sämtliche anderen Gleise kreuzen, was sich kapazitätstechnisch natürlich verbietet.

Die Lösung besteht in einer (ebenfalls eingleisigen) Überwerfung über alle diese Gleise, um höhenfrei zum S-Bahnsteig zu gelangen. Diese Überwerfung beginnt an dem Gleis aus Richtung Karl-Wiechert-Allee auf der Höhe des Betriebswerks Pferdeturm. Hier muss der Bahndamm samt Stützmauer verbreitert werden, damit die Rampe genug Platz findet. Dadurch führen weiterhin drei Gleise von Lehrte in die anderen Teile des Hauptbahnhofs.

Die Rampe überquert dann in einem leichten Bogen die anderen Gleise und mündet in das vorhandene Kehrgleis zwischen den Richtungsgleisen der S-Bahn ein. Der Wegfall des Kehrgleises sollte sich kaum auswirken, da ja auf der anderen Seite des Bahnhofs zahlreiche Abstellgleise vorhanden sind. Um Anschluss an die Überwerfung zu bieten, muss das Kehrgleis allerdings hochgelegt werden, wofür wiederum die anderen Gleise etwas auseinandergerückt werden müssen. Der Platz ist vorhanden, jedoch müssen zwei kleine Abstellgleise dafür dran glauben.

Weil die Zeichnung auf der Karte etwas unübersichtlich ist, habe ich die Umbauten in den Gleisplan der DB eingefügt. Teile des Hauptbahnhofs und das BW Pferdeturm habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit herausgenommen. Die Überwerfung selbst erscheint, unabhängig von anderen Einfärbungen, dick und in grün. Gleise bzw. Weichen ohne Nummerierung müssten neu angelegt werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “S-Bahn Hannover: Überwerfung am Hauptbahnhof

  1. Verkehrlich sicherlich sinnvoll. Nur: Das wird ein ganz schön wuchtiges Objekt auf der +2-Ebene mitten in der Stadt.

    Und wie wichtig ist es wirklich die aus Osten kommenden Linien nach Westen durchzubinden?

    1. Naja, aber es sind sowieso schon Bahnanlagen dort. Wenn man die Überwerfung also halbwegs ansprechend gestaltet, sollte sie nicht allzusehr auffallen. Bedenke, das ist nur ein einziges Gleis.

      Die Sinnhaftigkeit war nicht das exakte Thema des Vorschlags, aber es wäre praktisch, alle S-Bahnen an einem Bahnsteig zu haben. Damit werden außerdem auch weitere Bahnsteige frei, die für Kapazitätserhöhungen im Fern- bzw. Regionalverkehr genutzt werden können.

  2. hi mein Name ist famoe und das ist mein Vorschlag

    mein Vorschlag würde eine Nutzung des BW samt Gleisanlagen als Abstellung beinhalten und währe bauliche nicht so kompliziert dazu währe im Bereich ringlokschupen und BW Pferdeturm genug Platz für eine 2 gleisige Rampe und 2 Gleise bis zur Clausewitz strasse wo davor die Gleise über oder unter der fernbahn durchgeführt werden könnte nach Kleefeld.wie gesagt das bw könnte auf kürzesten wegen bereitstelungen zum Gleis 1/2 vornehmen zusätzlich währe ein Halt bei der bult Straße/plathner Straße möglich

    Meine Idee währen 2 überwerfungsbauwerke plus 2 gleisigen Ausbau der Abstellgleise Pferdeturm zu SBahn Gleisen. Meine Idee währe eine Sbahn überwerfung vom Gleis 1/2 Höhe königstrasse zu dem zufahrtsgleisen BW Pferdeturm höhe tankanlage am lockschuppen und den Ausbau der Bereitstellungs Gleisen  zu S-Bahn Gleisen bis dahin, und Kauf des BW Pferdeturm durch das Land Niedersachsen und Umbaus zum S-Bahn Werk mit Anstellungsanlagen zur besseren Zuführung von TF in den HBF. Das zweite 2 Gleisige über/unter Werfungsbauwerk dürfe auf Höhe des BW entstehen und würde die Fernbahn ab oder auftauchen lassen. Wie auf der Bahnstrecke Harburg Hamburg HBF die Güter Gleise. Und damit eine kreuzungsfreie  Einführung zu den neu entstehenden S bahn Gleis Pferdeturm zu dem 1 Gleisigen Abschnitt (Ausbau währe möglich) zum Bahnhof Kleefeld. Damit währe eine Ost West s Bahn möglich und wie im Vorschlag zum gesamt Konzept S Bahn Hannover. Mann könnte eine klare Trennung der Nord Süd Verbindung und Ost West Verbindung schaffen und und Ende des Kopfmachen der Bahnen aus Richtung lehrte. Zb Linie 1/10 Jeweils im Stundentakt Flughafen- Messe (S10)-(S1)-Hildesheim und der S 2 (Halbstundentakt) Haste-Bennemühlen(S2).
    die S Bahn aus Hameln (S3Neu) könnte über die Güterumgehungsbahn geführt werden nur der RE/S51 aus Paderborn fährt dann über Linden.
    alle anderen Linien im Ost West Richtung beginnend mit der S4 bis S8 können im 1/2 Stundentakt  im Ost Weste Verkehr fahren. Zusätzlich würde ich auch eine S9 Hildesheim Celle fordern um das kopfmachen in lehrte zu beenden.

    1. Zusätzlich fürde es die Komplexität des Brücken/stelzenbauwerks vermindern da die Rampe bis zur Berliner Alle reichen würde und die Brücke/Stelzen zwischen Berliner Allee und Schiffer graben gehen würde und zwischen Schiffergraben und Königstrasse die 2 Rampe. In dem Bereich haasenstrasse und den abstellungen hinter der dem schiffergraben währe genug Platz um die altenbekner Bahn zu weiten und vor der Königstrasse in der selbigen einzuführen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen