S-Bahn Rhein-Neckar / Speyer – Wiesloch – Meckesheim – Sinsheim

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Disclaimer: Die ganze Planung ist ein komplettes Luftschloss und kann wegen Überbauung wohl nie umgesetzt werden. Dennoch finde ich die Idee ziemlich interessant.

Die Linie verläuft teilweise auf den alten Bahnstrecken Heidelberg – Speyer sowie Wiesloch – Meckesheim. Die Region besitzt zwar sehr viele Nord-Süd Verbindungen aber kaum in Richtung Ost-West. Wer heute versucht mit dem Zug von Sinsheim nach Speyer zu kommen hat vermutlich nicht viel Spaß daran, er müsste einen Umweg über Heidelberg und Mannheim nehmen. Durch die neue S-Bahn würden ungefähr 150000 Einwohner angebunden.

Wiesloch und Walldorf hatten schon immer das Problem, dass die Rheintalbahn mehrere Kilometer außerhalb der Ortskerne vorbeigeführt wurde. Die Nebenbahn durch Wiesloch hat 80 Jahre lang diese Lücke geschlossen, und nach Walldorf gab es eine Straßenbahn – Beide sind heute Geschichte und durch Busse ersetzt worden. Durch meinen Vorschlag würde der Bahnhof Wiesloch-Walldorf zum Verkehrsknotenpunkt und von hier aus könnte das Wieslocher Umland auf Fernzüge nach Stuttgart und Richtung Norden umsteigen. Das tägliche Verkehrschaos um und in Wiesloch könnte gemildert werden, da Pendler zum Industriegebiet in Walldorf auf die S-Bahn umsteigen könnten. Hier ist der Firmensitz von SAP und den Heidelberger Druckmaschinen. Sinsheim und Speyer sind beliebte Ausflugsziele, in Speyer steht der Dom und und in Sinsheim das Stadion von 1899 Hoffenheim. Ebenfalls angeschlossen würde in einer Variante der Hockenheimring.

Probleme:

  • Es gibt relativ viele enge Kurven, die aber teilweise weiter gefasst werden könnten, ich kenne mich da nicht so aus.
  • Die Streckenführung in Speyer ist schwierig, da die alte Bahntrasse durch die B39 überbaut wurde. Ich glaube daneben ist noch genug Platz, es gibt allerdings mehrere Ausfahrten die überquert werden müssten.
  • Die Brücke über den Rhein war mal eine kombinierte Straßen/Eisenbahnbrücke. Die Salierbrücke wird momentan saniert, wird aber wohl mittelfristig sowieso komplett ausgetauscht werden müssen.
  • Der Abzweig nach Hockenheim ist als Variante zu verstehen, an der Autobahn dort geht es recht eng zu
  • In Wiesloch/Walldorf muss die Rheintalbahn gekreuzt werden, das dürfte ziemlich schwer sein
  • Wiesloch-Stadt könnte in das Einkaufszentrum integriert werden, die Verkehrsführung müsste geändert werden
  • Ebenso in der Tuchbleiche, hier müsste die Straße verkleinert und ein Parkhaus abgerissen werden.
  • In Dielheim müssen drei Straßen überquert werden, eine davon ist die stark befahrene Hauptstraße, hier ist ein ebenerdiger Bahnübergang nur schwer möglich, und eine Brücke kaum zu realisieren. Eventuell muss die Trasse am Ort vorbei geführt werden, südlich an der Autobahn oder an nördlich über die Weinberge (schweres Terrain)
  • In Baiertal muss die Streckenführung teilweise über ein Viadukt erfolgen, da die alte Strecke überbaut worden ist
  • Nach Schatthausen ist lediglich die grobe Richtung eingezeichnet, hier ist wahrscheinlich ein Berg im Weg, das müsste ich mir noch genauer anschauen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “S-Bahn Rhein-Neckar / Speyer – Wiesloch – Meckesheim – Sinsheim

    1. Heidelberg – Speyer ist gestorben nachdem die alte Brücke weggebombt wurde. Die Linie Wiesloch-Meckesheim hat nur sehr kurz in kompletter Form bestanden, damals war Sinhsheim allerdings auch noch relativ unbedeutend und die Trasse war nur schwer befahrbar (hohe Steigungen, Dampfloks, 16km/h Durchschnittsgeschwindigkeit), alles nicht besonders attraktiv.

      Heute bin ich relativ sicher dass die Strecke um einiges besser frequentiert wäre. Der Ast nach Wiesloch-Stadt sollte sogar mal zur S-Bahn ausgebaut werden, die beiden Brücken über die B3 & B39 haben Sockel für eine Oberleitung welche nie gebaut wurde. Wiesloch ist halt chronisch pleite deshalb wird da nie irgendwas kommen… Es gibt da viel sinnlosere Strecken die trotzdem überlebt haben (https://de.wikipedia.org/wiki/Krebsbachtalbahn zum Beispiel)

      Als S-Bahn ist das ganze in der Tat schwer vorstellbar weil viel zu teuer, eine Straßenbahn wurde mal als Ring angedacht über Wiesloch und Walldorf nach Sandhausen… Mal wieder kein Geld da.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen