SB86 Viersen – Kaarst

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Bis eine S-Bahn von Kaarst nach Viersen kommt, kann es auch ein Schnellbus tun. Dieser brächte sogar an sich schon einige Verbesserungen. Dazu ein Blick aufs bestehende Netz.

  1. Der SB86 verbindet Willich-Münchheide mit Kaarster See. In die Innenstadt Kaarst besteht Umsteigezwang. Er verlängert quasi die S28 als Schienenersatzverkehr, doch um nach Viersen zu kommen, besteht in Willich erneuter Umsteigezwang.
  2. Der SB51 verbindet den Kaarster Bahnhof (S28) über Kaarst und Meerbusch-Büderich mit dem Düsseldorfer Norden und dem Flughafen. Netztechnisch bringt der Endpunkt am Kaarster Bahnhof aber doch sehr wenig, da die S28 diesen ausschließlich aus östlicher Richtung, also aus Neuss erreicht – in Richtung Westen endet sie bereits eine Station weiter am Bahnhof Kaarster See. Dadurch ist der Kaarster Bahnhof bzw. S-Bahnhof Kaarst-Mitte/Holzbüttgen als Umsteigepunkt zwischen SB51 und S28 wenig interessant, weil die Verbindungen über andere Routen oft schneller und direkter gehen:
    1. Neuss Hbf –> Meerbusch-Büderich: S-Bahn oder U75 bis Neuss-Am Kaiser (S) und dann in den Bus nach Meerbusch.
    2. Neuss Hbf –> Düsseldorf-Nord: S-Bahn oder RE oder RB bis Düsseldorf Hbf und dann Umstieg in U78, U79 oder U75 bis Oberkassel oder Heinrich-Heine-Allee und dort Umstieg 800er Busse über den Rhein bzw. in U78 oder U79.
    3. Neuss Hbf –> Düsseldorf-Flughafen: Linie S11 benutzen
    4. Neuss Kaarster See und das Gebiet dahinter sind mit Umstieg von SB51 in die Busse am Rathaus Kaarst schneller zu erreichen.
  3. Der SB86 endet am Kaarster See und besitzt keinen Anschluss zum SB51, sodass um diesen zu erreichen auch Umsteigezwang besteht.

Zur Verbesserung schlage ich zwei Dinge vor: Zum einen soll die Linie von Münchheide bis nach Viersen verlängert werden und zum anderen von Kaarster See nach Kaarst Rathaus, wo sie gerne mit dem SB51 zu einer Linie kombiniert wird. Der SB86 fährt dabei zum Teil auch entlang der Strecke der Linie SB51, nämlich entlang der S28 bis Kaarster Bf. Sollte irgendwann doch die S28 von Kaarster See nach Viersen kommen, wird die Linie SB51 wieder bis Kaarster Bf gekürzt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “SB86 Viersen – Kaarst

  1. Ich würde eher zwischen Schiefbahn und Viersen-Helenabrunn die A52 nutzen. Wenn diese Verbindung erfolgreich ist, kann man die Forderung einer Bahnstrecke noch zusätzlich untermauern. Dazu ist natürlich eine ähnliche Fahrtzeit notwendig.

    Willich würde mit der S28 gar nicht angebunden werden, da es sehr weit von der Strecke entfernt liegt.

    Durch den Umweg kann man diese Linie nur schwer als Schnellbus bezeichnen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen