SB 53 Düsseldorf – (Homberg) – Heiligenhaus – Velbert

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Fahrzeit von Velbert ZOB bis Düsseldorf Hauptbahnhof dauert aktuell 58min und von Heiligenhaus Rathaus bis Düsseldorf Hbf sogar 66min, um dieses Defizit zu beheben, schlage ich eine neue Schnellbuslinie vor, die Düsseldorf direkt mit Heiligenhaus und Velbert Mitte verbindet.

In Düsseldorf soll er vom Hauptbahnhof über die Friedrich-Ebert-Straße, wo er an der Haltestelle „Steinstraße/Königsallee U“ hält, zur Heinrich-Heine-Allee fahren und somit die Altstadt gut anbindet. Danach soll er wie der SB 55 über die Prinz-Georg-Straße fahren, weil hier eine Umweltspur in beide Richtungen existiert und er somit schneller voran kommt. Bis zur A52 hält er noch an den Haltestellen Derendorf S und Heinrichstraße. Auf dem Weg von Düsseldorf nach Heiligenhaus, soll er ab „Heinrichstraße“ über die Sankt-Franziskus-Straße fahren und dann die Auffahrt zur A44 nutzen, um möglichen Stau auf der A52 und dem Nördlichen Zubringer zu umfahren. Auf dem Weg von Heiligenhaus nach Düsseldorf muss leider über die A52 und A44 fahren, weil es bei der Reichswaldallee leider nur eine Auffahrt zur A44 existiert. Bis zum Lückenschluss der A44, soll er über Ratingen-Homberg fahren und Homberg mit 2 Halten noch zusätzlich anbinden. Sobald der Lückenschluss der A44 allerdings fertiggestellt ist, soll er ohne Halt direkt bis Heiligenhaus fahren, die Relation Düsseldorf – Homberg würde aber weiterhin der SB 54 bedienen. In Heiligenhaus und Velbert soll er nur die nachfragestärkeren Haltestellen anfahren.

Zunächst ist in der HVZ (Montag – Freitag) ist ein 30min und zur NVZ ein 60min Takt vorgesehen. Samstags und Sonntags soll er alle 60min fahren. Der Takt soll später weiter verdichtet werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “SB 53 Düsseldorf – (Homberg) – Heiligenhaus – Velbert

  1. Grundsätzlich hört sich der Vorschlag sehr sinnvoll an.

    Mit welchen Fahrzeiten kalkulierst Du für Heiligenhaus – D-Derendorf bzw. Velbert – D-Derendorf? Und wieviel für D-Derendorf – D-Hbf?

    Ob Du in Heiligenhaus und Velbert die richtigen Haltestellen ausgesucht hast, kann ich mangels Ortskenntnis nicht beurteilen. In Heiligenhaus hast Du zwei parallele Strecken eingezeichnet. Sind das Einbahnstraßen? Oder was ist der Grund?

    In Düsseldorf fährst Du IMO deutlich zu viele Haltestellen an.

    Wenn Du wirklich Heiligenhaus – D-Hbf beschleunigen willst, solltest Du ab D-Derendorf über die Toulouser Allee und Worringerplatz zum Hbf fahren. Evtl. kann der Bus an der Ecke Adlerstr./Am Wehrhahn halten, um einen Umstieg zur U-Bahn zu ermöglichen, auch wenn da die Fußwege sehr lang werden. Über den Hbf hinaus könnte man die Linie dann zum Graf-Adolf-Platz verlängern (und vielleicht mit dem SB85 durchbinden). Dort ist man schon in der Innenstadt und hat einen bequemen Umstieg zur Wehrhahnlinie.

    Wenn es Dir eher auf die Verbindung Heiligenhaus – Heinrich-Heine-Allee als Hbf ankommt, solltest Du zumindest die Stopps an der Steinstraße und Oststraße wegfallen lassen. Einen U-Bahn-Parallelverkehr braucht man wirklich nicht. Auch den Schlenker zur Münsterstraße würde ich überdenken.

    1. Die Fahrzeiten zwischen Velbert/Heiligenhaus und Derendorf S dauern 43 bzw. 30 Minuten über Homberg, zwischen Derendorf S und Hbf rund 16-17 Minuten.
      In Heiligenhaus ist die Linienführung so, weil das zwei Einbahnstraßen sind.
      Diese Idee, mit dem Linienweg über die Toulouser Allee hatte ich zuerst auch, habe mir dann aber überlegt, wie man am besten möglichst viele Haltestellen anfährt, wo es gute Anschlüsse gibt und wo Pendler, Shopper usw. gerne hinmöchten. Und das ist ja nicht nur der Hauptbahnhof, der in Düsseldorf etwas abseits liegt. Den Halt an der Steinstraße habe ich ausgesucht, weil es dort einige Arbeitsplätze mit Stadtsparkasse usw. gibt und weil dort Anschluss an die Linien 701, 705 und 706 Richtung Bilk, Friedrichstadt, Unterbilk und den Medienhafen bestehen. Die Halte an der Münsterstraße und Oststraße habe ich jetzt entfernt, weil die waren tatsächlich nicht sehr sinnvoll.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen