Seilbahn Frankfurt Eissporthalle – Bad Vilbel

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Forderungen einer attraktiven und leistungsstarken Verbindung zwischen dem Frankfurter Osten und Bad Vilbel (Osttangente) sind nicht neu, auch auf dieser Webseite gibt es bereits einige Vorschläge, die ähnliche Relationen bedienen, wie z.B. diese S-Bahn oder eine U-Bahn nach Seckbach/Bergen.

Als problematisch erweist sich jedoch immer wieder die starke Steigung auf dem Abschnitt, die relativ hohen Kosten und der Schutz der Grünanlagen/Kleingärten zwischen den Siedlungen. All dies ließe sich mit einer Seilbahn gut umgehen. Es würden die bisher nur mit Bussen erschlossene Orte Seckbach und Bergen angeschlossen sowie Bad Vilbel schnell und attraktiv mit dem U-Bahn/Straßenbahn-Knotenpunkt Eissporthalle im Frankfurter Osten verbunden werden.

Bei der Führung nördlich von Bergen insbesondere innerhalb Bad Vilbel war ich mir ein wenig unsicher. Muss der Hbf zwingend angeschlossen werden? Dann käme nur eine Führung östlich wie hier eingezeichnet infrage. Alternativ ließe sich der Südbahnhof sich durch eine Führung durch die Parkanlagen zwischen der Frankfurter Straße und dem Klärwerk erreichen um auch hier so wenig wie möglich Häuser zu überqueren. Beides erfordert jedoch mindestens eine engere Kurve von bis zu 90°. Wenn nur das Zentrum erreicht werden soll, gäbe es noch die Möglichkeit eine Endhaltestelle in der Nähe vom Alten Rathaus zu errichten. Präferenzen/Hinweise nehme ich gerne entgegen!

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Seilbahn Frankfurt Eissporthalle – Bad Vilbel

  1. Deine gestrichelten Strecken sind so nicht baubar. Zum einen ist bei Seilbahnen auf offener Strecke kein Abzweig möglich (wie im Nordosten eingezeichnet). Hier gäbe es nur die Möglichkeit eine komplett separaten Linie mit Umsteigen oder einer Dreiecksstation, wie sie v.a. von der Firma Leitner angedacht ist.

    Und zum anderen sind derartige Richtungsänderungen (wie im Westen eingezeichnet) nur mit Mittelstationen möglich, wobei Winkel größer als 90° eh eher unrealistisch sind. Hier bräuchte es also entsprechende Plananpassungen.

    1. Ich hätte das so verstanden, dass er die gestrichelten Linien als Alternativen sehen würde. Ansonsten würde es mir ein wenig unlogisch erscheinen. Die Spitzkurve ist echt komisch, das klappt so nicht

    2. Julian liegt vollkommen richtig, wie in der Beschreibung erläutert sind das denkbare Alternativen.

      Der Knick im Nordwesten soll technisch eine Station darstellen, nur soll dort nicht unbedingt ausgestiegen werden können, deshalb ohne Stationssymbol. Man kann dort aber auch eine Station einrichten, hab das Symbol mal nachgetragen und der Winkel sollte auch nicht mehr mehr als 90° betragen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen