SFS Köln-Brüssel Lückenschluss

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Auf der Verbindung Köln-Brüssel befinden sich momentan noch diverse Langsamfahrstellen. Teilweise muss sogar auf 100 km/h abgebremst werden. Mit diesen Neubau-/Ausbaumaßnahmen wären diese Langsamfahrstellen beseitigt. Der erste Abschnitt beginnt kurz vor Düren und mündet kurz vor Aachen in die alte Strecke. Aufgrund der geringen Durchfahrtsgeschwindigkeit wäre eine Umfahrung von Aachen denkbar. Die Neubaustrecke verläuft zu gröten Teil entlang von Autobahnen. 250 km/h reichen hier als Höchstgeschwindigkeit aus. In Liège kann eine Durchfahrt mit 160 km/h realisiert werden. Der Dritte Abschnitt ist eine Verlängerung der HSL 2 bis Brüssel, um das Abbremsen in Leuven zu umgehen. 250 km/h würden auch Hier ausreichen.

Die Fahrzeit würde um 20-25 min sinken, da so fast durchgehend 250-300km/h erreicht werden. Der ICE Frankfurt-Brüssel könnte dann Stündlich fahren und zweistundlich als „Sprinter“ nur in Köln halten. Einen ICE-Sprinter von Berlin nach Brüssel kann ich mir auch gut vorstellen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “SFS Köln-Brüssel Lückenschluss

    1. Der Tunnel ist nur 1,5 km Lang. In Aachen beträgt die Durchfahrtsgeschwindigkeit nur 40 km/h. Aachen liegt zudem nur 70km von Köln entfernt. Es können ja auch Züge aus Richtung Dortmund/Berlin/Hamburg die Umfahrung nutzen (z.B Thalys). Wenn, dann würde es sich durch den hohen Fahrzeitgewinn im verhältnis zu der kurzen Strecke rechnen

      1. Die Durchfahrtsgeschwindikeit in Aachen ist nicht relevant, da in Aachen der Systemwechsel von DB zu SNCB stattfindet. Da stehen eh alle Thalys und ICEs am Bahnsteig, damit der Bahnstrom umgeschaltet werden kann. Das ließe sich zwar auch auf einer Umfahrungsstrecke lösen, allerdings braucht man dann eine neutralen Abschnitt zum Hauptschalter aus – Abbügeln – Umschalten – Prozedere, wo entsprechend nicht mit Höchtsgeschwindigkeit gefahren werden kann.

        Da es fatal wäre, Aachen seinen wenigen Takt-FV zu nehmen, erachte ich die Umfahrung für Aachen als nicht gerechtfertigt an – nur für zusätzliche Sprinterleistungen ist das einfach a bisserl zu teuer. Die anderen Ausbauten sind da schon deutlich sinnvoller, auch die Erhöhung der Durchfahrt in Lüttich – obwohl auch Liège-Guillemins nur von dedizierten Sprintern durchfahren werden sollte.

  1. Ich würde dem auch zustimmen. Aachen ist nicht für seine hervorragende FV-Anbindung bekannt, es gibt alle 120 Minuten den ICE und 5x pro Tag den Thalys. Pro Tag gibt es auch noch einen IC und einen Flixtrain.

    Außerdem bezweifle ich, dass es überhaupt eine Nachfrage für deine Sprinter gibt. So wie ich dich verstanden habe, willst du zwischen Brüssel und Frankfurt nur in Köln halten.
    Diese Verbindung wird sich definitiv nicht rechnen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen