Speed-Fähre Hamburg London

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Für diese Fähre schlage ich die 107 km/h schnell Fähre vor, die auch zwischen Buenos Aires und Montevideo verkehrt.

Die Fahrzeit dürfte etwa 11 Stunden betragen, was ziemlich genau der Fahrzeit mit dem Zug (Umstieg in Köln und Brüssel) entspricht. Zwischen Amsterdam und London würde diese Fähre mit einer Fahrzeit von etwa 4 Stunden sogar den Zug (5 Stunden) übertrumpfen. Ja, ich weiß, der Zug fährt von der Innenstadt ab, aber die meisten Amsterdamer können ja nicht zur Fuß zum Bahnhof, und wenn ich schon mit Öffis unterwegs bin, kann ich auch raus zum Fähranleger. Ich würde Vorschlagen, das mit 2 Fähren zu fahren, die beide 2 mal am Tag die Strecke fahren.

Fähre 1:

Abfahrt London 08:00 – Ankunft Hamburg 19:00

Abfahrt Hamburg 20:00 – Ankunft London 07:00

Fähre 2:

Abfahrt Hamburg 08:00 – Ankunft London 19:00

Abfahrt London 20:00 – Ankunft Hamburg 07:00

 

Vor allem die Verbindung über Nacht dürfte mit ordentlichen Schlafkabinen wohl sehr interessant sein.

 

Zum Abschuss freigegeben, ja, eine eher ungewöhnliche Idee, aber warum nicht?

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

14 Kommentare zu “Speed-Fähre Hamburg London

  1. 870km, 107 davon in ner Stunde, ein paar Halte dazwischen, die Elbe runter, die Themse rauf… sieht nach mindestens 12 Stunden Fahrzeit aus. Für’n Ausflugsdampfer ganz nett, als Brot-und-Butter-Verkehrsmittel vielleicht nicht so ganz?
    Na, ich wart mal auf die Details… 😉

  2. Ich habe keine Ahnung, wie energieintensiv der Schiffsverkehr im Vergleich ist, aber ich behaupte einfach mal, solange das Speed-Schiff nicht auch nur ansatzweise mit Öko-Strom fahren kann, schneidet die Bahn im Vergleich besser ab. Daher würde ich dann doch Direktzüge Hamburg–Brüssel bevorzugen, mit möglichst kurzem Umstieg nach London. Da können unterwegs auch noch viel mehr Menschen eingesammelt werden.

        1. Naja, beim Nachzählen bin ich auf 275 gekommen. Es mag sein, dass ich die eine oder andere Ecke nicht erkannt habe, weil sie zu schwach ist. Es könnte also hinkommen. Mich wundert aber, dass die Anzahl der Haltestellen und die Haltestellendichte jetzt gar nicht mehr da steht. Das irritiert auch irgendwie.

  3. Du nennst das eine Speed-Fähre, dann streiche bitte das Anlaufen von Norddeich. Ein-und Auslaufen in einem Hafen samt Passagierwechsel frisst bei einer Fähre verdammt viel Zeit, die bei deinem Vorschlag ja eigentlich im Mittelpunkt stehen soll.

    Klar, für Ostfriesland schade, aber da ist das Publikum im Einzugsgebiet doch etwas geringer als in London, Hamburg oder Amsterdam. Die Bremer müssen dann halt mal die Zähne zusammenbeißen und in der verbotenen Stadt Hamburg an Bord gehen.

    1. Lediglich Fahrgast Wechsel bei Fähren sind nicht so aufwendig. Allerdings ist die besagte Schnellfähre ziemlich riesig wenn ich mich nicht täusche. (Habe jetzt nicht gegoogelt)

      Die eigentliche Zeitverschwendung dürfte das Ein/Auslaufen bei diesem Hafen sein. Aufgrund der örtlichen Begebenheiten der Fahrrinne von See bis Nord Deich, werden dort nur geringe Geschwindigkeiten erreicht. Und so wäre man in diesem Bereich nicht schneller als eine Fähre nach Norderney.

      Ein Halt in Eemshaven oder Emden Knock wäre wesentlich schneller zu erreichen und durch die dortigen Begebenheiten wäre auch ein geeignetes Terminal leichter zu realisieren.

      Emden Knock wäre hier jedoch ein Großprojekt, welches dort einen Bahn Anschluss sowie Ausbau der Straße dorthin benötigt. Im gleichen Zug könnte man so auch die  Fähren aus dem Emder Außenhafen verbannen und einen Effizientern Betrieb ermöglichen. Die Fahrtzeit Emden-Borkum würde nur noch ca 1 Stunde betragen.

  4. Amsterdam Centraal ist ja nah am Wasser gebaut. Mal ne Frage (ich war da noch nicht) – könnt man mit dieser Fähre vielleicht auch dorthin schippern? Falls ja, würd ich den Hamburger lieber erstmal in den Zug setzen und die Sache auf Amsterdam-London beschränken.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.