Stadtbahn Köln – Linie 11 [Junkersdorf – Ubierring]

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mit dieser Linie werden 8 andere Linien verbunden, nach Fertigstellung der Nord-Süd-Stadtbahn 9.

Dann wird die Linie 16 nicht mehr auf dem Südabschnitt der Ringe fahren, wodurch sich der Takt zur Mittagszeit halbiert.

Die Linie 11 würde den Takt auf diesem Abschnitt wieder auf einen 5-Minutentakt verdichten, und somit die Lücke schließen, die die Linie 16 hinterlässt (bis auf den Abschnitt Barbarossaplatz – Ulrepforte).

Mit der neuen Strecke zwischen Weyerstraßerweg und Universitätsstraße wird darüber hinaus eine weitere Lücke im Netz geschlossen. Dieser Abschnitt wird außerdem auch von der Linie 10 befahren, die hier zu finden ist: https://extern.linieplus.de/proposal/stadtbahn-koeln-linie-10-lohsestrasse-parkstadt-sued/

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

Ein Kommentar zu “Stadtbahn Köln – Linie 11 [Junkersdorf – Ubierring]

  1. Die Linie 11 gefällt mir, besonders als zweite Universitätslinie sehr interessant.
    Ein Kritikpunkt habe ich, die Linie ist für Kölner Verhältnisse recht kurz. Was wäre eine geeignete Verlängerung? Zb. an Junkersdorf vorbei an das Stadtwaldviertel

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen