Stadtbahn Ludwigsburg/Markgröningen/Schwieberdingen X-Lösung

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Moin erstmal, die Idee, für Ludwigsburg eine Art Stadtbahn zu bauen, ist ja nicht neu, und wird viel diskutiert. Darunter fällt auch eine Strecke Richtung Möglingen und weiter nach Markkröningen und auch Schwieberdingen. Diese Grundidee möchte ich hier aufgreifen, jedoch in Möglingen einen interessanten „Knoten“ schaffen, mit folgenden Grundbeziehnungen:

* Markgröningen – Möglingen – alte Bahnstrecke – Ludwigsburg Hbf – Südostbereiche von Ludwigsburg

* Schwieberdingen – Möglingen – Pflugfelden – Ludwigsburg Hbf – Nord(ost)bereiche von Ludwigsburg

Hinzu kommen die Beziehungen meiner, wie ich sie nenne, X-Lösung:

* Markgröningen – Möglingen – Pflugfelden – Ludwigsburg Hbf – Nord(ost)bereiche von Ludwigsburg

* Schwieberdingen – Möglingen – alte Bahnstrecke – Ludwigsburg Hbf – Südostbereiche von Ludwigsburg

Ich lege mich hier bewusst nicht auf einen genauen Verlauf fest, da es mir nur um die X-Verbindung sowie die Relationen am Ludwigsburger Bahnhof geht. An selbigem habe ich die Höhenunterschiede nicht berücksichtigt, die Zeichnung soll dort nur verdeutlichen, in welche grobe Richtung die Linien führen könnten.

Wenn nun z. B. jede Relation halbstündlich befahren würde, ergäbe sich auf jedem Abschnitt ein 15min-Takt. Im Bereich der Kreuzung befinden sich keine richtigen Gebäude, die unmittelbar im Weg stehen, allerdings ein Parkplatz, eine Fußgängerunterführung, etwas Grünzeug und u. U. etwas Garagenähnliches (kann ich auf Google Earth nicht so genau erkennen).

Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen, und mal generell auf eine Bewertung meines ersten Vorschlags. Ich habe nichts identisches gefunden, die Relation Schwieberdingen – Möglingen – Pflugfelden wird aber z. B. auch hier beschrieben, der Ausbau der Bahnstrecke von Markgröningen dagegen z. B. hier. Ich könnte mir natürlich auch eine Verwendung der alten Bahnstrecke für die S-Bahn Stuttgart vorstellen, aber darüber solls jetzt nicht gehen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen