Stadtbahn Stuttgart 2030: neue Wendeanlage am Hbf

 

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Beschreibung des Vorschlags

In diesem Vorschlag geht es um eine neue Wendeanlage am Hauptbahnhof, inder auch nach der Fertigstellung des Tunnels zur Staatsgalerie Züge wenden könnten. Dies hätte den riesigen Vorteil der Möglichkeit, in der HVZ verstärkerzüge (U9b, U14b) nach Botnang und Heslach führen zu können, und somit den Takt zu jeweils einem 4/6-Minuten-Takt zu ergänzen. Momentan scheint es vielleicht so, dass diese Maßnahme nicht nötig wäre. Jedoch kommen die Züge dann nicht mehr leer aus der Wendeanlage, sondern voll aus Richtung Stöckach am Hauptbahnhof an. Betrieblich soll das ganze dann wiefolgt aussehen (Abfahrtszeiten sind nur Beispielhaft, es geht viel mehr um die Zugfolge):

00′ U14 Vaihingen (von Mühlhausen)

02′ U9 Botnang (von der Wendeanlage)

06′ U14 Südheimer Platz (von der Wendeanlage)

08′ U9 Vogelsang (von Hedelfingen)

Dieser Vorschlag ist Teil eines großen Vorschlags (Stadtbahn Stuttgart: Zielnetz 2030), welchen ihr hier findet.

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