Stadtbahn Stuttgart: Neues Liniennetz + Verbesserungen ( Teil 2 )

 

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Beschreibung des Vorschlags

Allgemein:

Um es mal kurz erwähnt zu haben: Ich weiß, dass man hier auf Linieplus normalerweise kein gesamtes Netz veröffentlichen sollte, da es sinnvoller ist, einzelne Linien zu diskutieren. Da ich allerdings denke, dass dieses Projekt nur im Zusammenhang wirklich klar wird, habe ich mir eine kleine Ausnahme erlaubt. Auf Wunsch werde ich die Einzelnen Linien zur Verdeutlichung gerne in einem separaten Vorschlag einzeichnen. Aber nun zum eigentlichen Vorschlag ->

Die Stuttgarter Stadtbahn ist mitlerweile zu den Hauptverkehrszeiten chronisch überlastet. Daher habe ich mir in letzter Zeit einige Gedanken zur Optimierung und Verbesserung dieses Systems gemacht.

Das neue Liniennetz soll aus insgesamt 4 Hauptlinien bestehen. Das sind die Linien U1 – U4. Sie verlaufen über die Hauptstrecken und ersetzen alle anderen Stadtbahnlinien in diesen Abschnitten. Diese Linien verkehren im 4-Minuten Takt und bilden so im Innenstadtbereich einen Takt von 2 Minuten. Um diesen Takt zu ermöglichen würde ich diese Linien gerne auf einen vollautomatischen Betrieb umstellen. Dem entsprechend müssten neue Tunnel gegraben und die Haltestellen umgebaut werden. Aber dazu später mehr. Es wird eine fünfte Linie im 4-Minuten Takt geben, welche die Außenäste der Linien U2 und U4 auf einen 2-Minuten Takt verdichtet. Die Veranstaltungslinie UE ersetzt die bisherige Linie U11 und verkehrt zwischen dem Killesberg und dem Mercedes-Benz-Museum. Ab der Haltestelle Mercedesstraße muss sich diese Linie über die Bestandsstrecke schlängeln und im Mischbetrieb mit der Linie U13 fahren. Alle anderen bisherigen Stadtbahnlinien verkehren hauptsächlich als Zubringer zu den Hauptlinien. An den Umsteigehaltestellen ist es möglich am selben Bahnsteig innerhalb von ca. 60 Sekunden in die U-Bahnen in Richtung Innenstadt umzusteigen. An diesen Haltestellen beträgt die maximale Wartezeit auf die nächste Bahn maximal 2 bzw. 4 Minuten in der HVZ.

Dieser Vorschlag:

In diesem Vorschlag geht es Hauptsächlich um die Linien U3, U4, U5 und deren Zulaufstrecken. Daher liste ich nun die dafür erforderlichen Baumaßnahmen auf. Für die Linien U1, U2 und UE sowie die restlichen Stadtbahnlinien verweise ich auf diesen Vorschlag.

Baumaßnahmen:

Auf dem Streckenabschnitt nach Leinfelden werden diverse neue Brücken für die U-Bahn errichtet, damit diese Kreuzungsfrei ihre Endhaltestelle erreichen kann. Dieser abschnitt wird von der Verstärkerlinie U5 bedient. Auf dem Streckenast in Richtung Fasanenhof bzw. zum Flughafen gibt es fast nichts zu ändern. Lediglich die Bahnübergänge müssen entfernt werden und ein paar Zäune aufgestellt werden. Auf dem Streckenabschnitt nach Möhringen müssen ebenfalls ein paar neue Brücken errichtet werden. Zwischen den Haltestellen Vaihinger Straße und Möhringen Bahnhof wird die Strecke auf vier Gleise ausgebaut. Der Bahnhof Möhringen wird zu einem größeren Umsteigebahnhof umgebaut und ein zusätzlicher kleiner Busbahnhof wird errichtet. Zwischen Möhringen und Degerloch müssen wieder einige Unterführungen und kleine Brücken gebaut werden, um eine Kreuzungsfreie Strecke zu ermöglichen.

Aus Richtung Nellingen Ostfildern müssen ebenfalls diverse neue Brücken und Unterführungen errichtet werden. Es werden keine neuen Tunnel benötigt.

Zwischen den Haltestellen Degerloch Albstraße, Ruhbank Fernsehturm und Bopser wird die Bestandsstrecke genutzt. Zwischen den Haltestellen Bopser und Charlottenplatz wird ein neuer Tunnel mit 3 neuen Haltestellen errichtet. Da die Linie U15 künftig zur U6 wird und einen anderen Linienweg bekommt, muss für sie ein neuer Tunnel gegraben werden.

Kurzer Einschub Linie U6:

Die neue Linie U6 benötigt eine neue Unterirdische Verbindung von der Haltestelle Rathaus zur Haltestelle Olgaeck. Dafür sind zwei Tunnelröhren mit einer Länge von ca. 750 – 900 Meter erforderlich. 

Bis zur Haltestelle Eckhardshaldenweg wird ebenfalls die Bestandsstrecke genutzt. Die Haltestelle Hauptbahnhof soll um zwei weitere Gleise erweitert werden, welche jeweils an die aussen liegenden Bahnsteige angebaut werden. Diese sind für die „normalen“ Stadtbahnlinien U7 und U8 gedacht.

Am Eckhardshaldenweg entsteht eine Unterführung für den Individualverkehr, damit einzelne Züge ungehindert zum Killesberg fahren können. Ein etwas aufwendigeres Projekt dürfte der Neubau des Gleisdreiecks Pragsattel – Löwentor sein. Aus Richtung Löwentorbrücke kommend wird ein neuer Verbindungstunnel zu einer neuen unterirdischen Haltestelle Löwentor und der bisherigen Strecke der U12 zum Hallschlag gegraben. Die Haltestelle Pragsattel wird zu einem Umsteigebahnhof mit vier Gleisen umgebaut um schnelle Umstiege zu ermöglichen. Dafür sind Anpassungen an den Tunneln nötig. In Feuerbach wird der Tunnel etwas in Richtung Maybachstraße verlängert und eine halb offene Station Feuerbach Bahnhof errichtet.

Alle anderen Bauarbeiten entlang den Strecken nach Gerlingen ( U3 ) und Remseck ( U4 ) belaufen sich auf weitere Brücken und Unterführungen. Es sind keine weiteren Tunnel nötig.

Es sollte keine ebenerdige Überquerung der Gleise möglich sein, um Unfälle zu verhindern. Des Weiteren soll, sofern es möglich ist an den Bahnhöfen Ticketbarrieren aufgestellt und Trennwände zwischen dem Gleisbett und dem Bahnsteig errichtet werden.

Neue Züge:

Es werden neue durchgängig begehbare vier-Wagen-Züge eingesetzt mit einer Option diese später um zwei weitere Wagen zu ergänzen. Diese U-Bahnzüge müssen eine Steigung von 90 Promille befahren können und einen Mindestradius von 50 Meter bewältigen können. Sie sollen vollautomatisch betrieben werden. Des Weiteren sollen sie ein Ansprechendes und möglichst hochwertiges Innendesign besitzen und einen hohen Fahrkomfort bieten. Die beiden Endwagen werden vis à vis Bestuhlung aufweisen, während hingegen die mittleren wagen sitze in Längsrichtung besitzen. Die Wagen sind jeweils ca. 20 Meter lang und besitzen auf jeder Seite drei Türen. Sie werden über einen Pantographen mit elektrischem Strom versorgt und sind somit auch für einen Einsatz auf dem Bestandsnetz ausgelegt.

 

Neues Liniennetz:

Größtenteils Kreuzungsfreie U-Bahnen:

Linie U1: ( Neuer Vierwagen Zug im 4 – Minuten Takt ) ( Fellbach )- Bad Cannstatt Wilhelmsplatz – Heslach Vogelrain ( Hauptlinie )

( Fellbach ) – Bad Cannstatt Wilhelmsplatz ( U11 / U12 ) – Mercedesstraße ( U13 / UE ) – Mineralbäder – Metzstraße – Stöckach ( U7 / U8 )- Neckartor – Staatsgalerie ( U2 / UE ) – Charlottenplatz ( U3 / U4 ) – Rathaus ( U6 ) – Österreichischer Platz – Marienplatz ( Zacke ) – Erwin-Schoettle-Platz – Bihlplatz – Südheimer Platz – Heslach Vogelrain ( U14 )

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Linie U2: ( Neuer Vierwagen Zug im 4 – Minuten Takt ) Bad Cannstatt Wilhelmsplatz – Neugereut

Bad Cannstatt Wilhelmsplatz ( U11 / U12 ) – Mercedesstraße ( U13 / UE ) – Mineralbäder – Metzstraße – Stöckach ( U7 / U8 ) – Neckartor – Staatsgalerie ( U1 ) – Stuttgart Hauptbahnhof ( U3 / U4 / U7 / U8 / UE ) – Börsenplatz – Berliner Platz ( U6 ) – Schloss-/ Johannesstraße – Schwab-/ Bebelstraße – Arndt- / Spittastraße – Vogelsang ( 1/2 der Züge kehren hier um ) – Herder Platz – Lindpainterstraße – Beethovenstraße – Millöckerstraße – Eltinger Straße – Botnang ( der Rest der Züge kehrt hier um )

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Linie U3: ( Neuer Vierwagen Zug im 4 – Minuten Takt ) Flughafen – Gerlingen

( Flughafen ) – Schelmenwasen – EnBW City – Europaplatz – Fasanenhof – Möhringen Freibad ( U5 ) – Rohrer Weg – Vaihinger Straße ( U5 / U9 / U10 ) – Möhringen Bahnhof ( U5 / U9 / U10 ) – Riedsee – Sonnenberg – Peregrinastraße – Degerloch Albstraße – Degerloch – Weinsteige ( U5 ) – Bopser ( U4 ) – Dobelstraße – Olgaeck ( U6 ) – Charlottenplatz ( U1 ) – Schlossplatz – Stuttgart Hauptbahnhof ( U2 / U4 / U7 / U8 / UE ) – Stadtbibliothek – Eckhardshaldenweg ( UE ) – Löwentorbrücke – Pragsattel ( U8 / U11 / U12 ) – Maybachstraße – Feuerbach Bahnhof – … folgt dem Verlauf der bisherigen U6 – Gerlingen

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Linie U4: ( Neuer Vierwagen Zug im 4 – Minuten Takt ) Nellingen Ostfildern – Remseck ( Hauptlinie )

Nellingen Ostfildern – … folgt dem Verlauf der bisherigen U7 … – Ruhbank Fernsehturm ( U6 ) – Waldau ( U5 ) – Bopser ( U3 ) – Dobelstraße – Olgaeck ( U6 ) – Charlottenplatz ( U1 )- Schlossplatz – Stuttgart Hauptbahnhof ( U2 / U4 / U7 / U8 / UE ) – Stadtbibliothek – Eckhardshaldenweg ( UE )- Löwentorbrücke – Löwentor ( U8 / U11 / U12 )- Züricher Straße – Riethmüllerhaus – Hallschlag – Bottropper Straße – Wagrainäcker – … folgt dem Verlauf der bisherigen U14 … – Remseck

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Linie U5: ( Neuer Vierwagen Zug im 4 – Minuten Takt ) Leinfelden Markomannenstraße – Nellingen Ostfildern      ( Verstärkerlinie )

Markomannenstraße – Leinfelden Bahnhof – Unteraichen – Frank – Möhringen Freibad ( U3 ) – Rohrer Weg – Vaihinger Straße ( U3 / U9 / U10  ) – Möhringen Bahnhof ( U3 / U9 / U10 ) – Riedsee – Sonnenberg – Peregrinastraße – Degerloch Albstraße – Degerloch – Weinsteige ( U3 ) – Waldau ( U4 ) – Ruhbank Fernsehturm ( U6 ) – … folgt dem Verlauf der bisherigen U7 … – Nellingen Ostfildern

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Linie UE: ( Neuer Vierwagen Zug im 5 – Minuten Takt ) Killesberg – Mercedes-B.-Museum                                           ( Veranstaltungslinie )

Killesberg – Eckhardshaldenweg ( U3 / U4 ) – Stadtbibliothek – Stuttgart Hauptbahnhof ( U2 / U3 / U4 / U7 / U8 ) – Staatsgalerie – Neckartor – Stöckach ( U7 / U8 ) – Metzstraße – Mineralbäder – Mercedesstraße – Cannstatter Wasen – Neckarpark – Mercedes-Benz-Museum

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Normale Stadtbahnlinien:

Linie U6: ( Einfacher DT 8 im 10 – Minuten Takt ) Hölderlinplatz – Ruhbank Fernsehturm

Hölderlinplatz – Russische Kirche – Rosenberg- / Seidenstraße – Berliner Platz ( U2 ) – Rothebühlplatz – Rathaus ( U1 ) – Olgaeck ( U3 / U4 ) – Eugensplatz – Heidehofstraße – Gerokstraße – Bubenbad – Payerstraße – Geroksruhe – Stelle – Ruhbank Fernsehturm ( U4 / U5 )

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Linie U7: ( DT 8 in Doppeltraktion im 10 – Minuten Takt ) Neugereut – Untertürkheim

Neugereut ( U13 ) – … folgt dem Verlauf der bisherigen U2 … – Bad Cannstatt Wilhelmsplatz ( U1 / U2 / U11 / U12 ) – Rosensteinbrücke ( U13 ) – Glockenstraße – Rosensteinpark ( U11 / U12 ) – Nordbahnhof ( U8 ) – Mittnachtstraße – Milchhof- Budapesterplatz – Stuttgart Hauptbahnhof ( U2 / U3 / U4 / U8 / UE ) – Friedenstraße – Stöckach ( U1 / U2 / UE ) – … folgt dem Verlauf der bisherigen U4 … – Wasenstraße ( U8 / U 11 ) – Untertürkheim ( U11 )

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Linie U8: ( DT 8 in Doppeltraktion im 10 – Minuten Takt ) Zuffenhausen – Hedelfingen

Zuffenhausen Kelterplatz ( U 11 / U 12 ) –  … folgt dem Verlauf der bisherigen U 7 … – Pragsattel ( U3 / U11 / U12 )  – Löwentor ( U4 / U11 / U12 ) – Nordbahnhof ( U7 ) – Mittnachtstraße – Milchhof- Budapesterplatz – Stuttgart Hauptbahnhof ( U2 / U3 / U4 / U7 / UE ) – Friedenstraße – Stöckach ( U1 / U2 / UE ) – … folgt dem Verlauf der bisherigen U9 … – Wasenstraße ( U7 / U 11 ) – Wangen Marktplatz – Hedelfinger Straße – Hedelfingen ( U8 )

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Linie U9:  ( Einfacher DT 8 im 10 – Minuten Takt ) Stuttgart Vaihingen – Plieningen

Stuttgart Vaihingen ( U14 ) Jurastraße – Wallgraben ( U10 ) – SSB-Zentrum – Vaihinger Straße ( U3 / U5 / U10 ) – Möhringen Bahnhof ( U3 / U5 / U10 ) – Sigmaringer Straße – Plieninger Straße -Salzäcker – Landhaus – Plieningen Garbe ( U10 )

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Linie U10: ( Einfacher DT 8 im 10 – Minuten Takt ) Dürrlewang – Plieningen

Dürrlewang – Lapp Kabel – Wallgraben ( U9 ) – SSB-Zentrum – Vaihinger Straße ( U3 / U5 / U9 ) – Möhringen Bahnhof ( U3 / U5 / U9 ) – Sigmaringer Straße – Plieninger Straße -Salzäcker – Landhaus – Plieningen Garbe ( U9 )

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Linie U11: ( Einfacher DT 8 im 10 – Minuten Takt ) Stammheim – Hedelfingen

Stammheim – … folgt dem Verlauf der bisherigen U15 … – Pragsattel ( U3 / U12 ) -Löwentor ( U4 / U7 ) – Glockenstraße – Rosensteinbrücke ( U 13 ) – Bad Cannstatt Wilhelmsplatz ( U1 / U2 / U7 ) – Uff-Kirchhof ( U12 ) -Ebitzweg – Kienbachstraße – Blick – Eszet – Schlotterbeckstraße – Untertürkheim Bahnhof ( U7 ) – Wasenstraße ( U7 / U8 ) – Wangen Marktplatz – Hedelfinger Straße – Hedelfingen ( U8 )

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Linie U12: ( DT 8 in Doppeltraktion im 10 – Minuten Takt ) Mönchfeld – Fellbach Lutherkirche

Mönchfeld – … folgt dem Verlauf der bisherigen U7 … – Pragsattel ( U3 / U8 / U11 ) -Löwentor ( U4 / U8 / U11 ) – Glockenstraße – Rosensteinbrücke ( U 13 ) – Bad Cannstatt Wilhelmsplatz ( U1 / U2 / U7 ) – Uff-Kirchhof ( U11 ) – Augsburger Platz – Nürnberger Straße – Antwerpener Straße – Beskiden Straße – Fellbach Höhenstraße – Esslinger Straße – Schwabenlandhalle – Fellbach Lutherkirche

( Wird zwischen den Haltestellen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Fellbach eventuell durch die Linie U1 ersetzt )

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Linie U13: ( Einfacher DT 8 im 10 – Minuten Takt ) Neugereut – Mercedes-Benz-Museum

Neugereut ( U7 ) – Flamingoweg – Max-Eyth-See ( U4 ) – Wagrainäcker ( U4 ) – Elbestraße – Freibergstraße – Münster Rathaus – Münster Viadukt – Kraftwerk Münster – Mühlsteg – Rosensteinbrücke ( U7 / U11 / U12 ) – Wilhelma – Mercedesstraße ( U1 / U2 / UE ) – Cannstatter Wasen – Neckarpark – Mercedes-Benz-Museum

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Linie U14: ( Einfacher DT 8 im 10 – Minuten Takt ) Heslach Vogelrain – Stuttgart Vaihingen 

Heslach Vogelrain ( U1 ) – … folgt dem Verlauf der bisherigen U1 … – Stuttgart Vaihingen ( U9 )

 

Zur Verständlichkeit:

Es handelt sich um keine komplett neuen Innenstadttunnel. Die bereits bestehenden Tunnel werden genutzt und verlängert. Und hier noch ein kleines Zitat aus Wikipedia was nicht gerade unbedeutend für dieses Projekt ist:

Das Stadtbahnnetz ist so konzipiert, dass es jederzeit zur U-Bahn umgebaut werden könnte, wenn die finanziellen Mittel vorhanden wären.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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