Stadtbahn Stuttgart: Verlängerung der Linie U7 nach Remseck

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Stadtbahnlinie U7 ist eine der Längsten und meistgenutzten Stadtbahnlinien Stuttgarts. Der momentane Endpunkt dieser Linie befindet sich an der Haltestelle Mönchfeld. Da diese nur ca. 1,5 Kilometer von der Strecke der Linie U14 und der zukünftigen U12 liegt, schlage ich vor ein Verbindungsstück zwischen Mönchfeld und Mühlhausen zu errichten.

Streckenverlauf:

Die Neubaustrecke beginnt hinter der jetzigen Endhaltestelle Möchfeld. Diese müsste jedoch umgebaut werden. Danach folgt die Strecke der Mönchfeldstraße und biegt an der Haltestelle Mühlhausen in die Strecke der U14 ein.

Linien:

Die Linie U7 soll nach Fertigstellung des Verbindungsstücks nach Remseck verlängert werden. Die Linie U14 würde dann in Mühlhausen enden und nicht mehr bis nach Remseck verkehren. Die U12 Verläuft weiterhin von Dürrlewang nach Remseck.

Des Weiteren könnte nach der Realisierung der Stadtbahn Ludwigsburg eine Linie U xx von Stammheim über Zuffenhausen, Mönchfeld, Adligen und Pattonville nach Ludwigsburg verlaufen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Stadtbahn Stuttgart: Verlängerung der Linie U7 nach Remseck

  1. Scheint mir ein sinnvoller Vorschlag zu sein, ist die Steigung denn gut machbar?

    Eine Sache habe ich allerdings nicht verstanden: wenn du meinst du U7 sei schon so stark nachgefragt, warum soll gerade diese Linie dann noch bis Remseck verlängert werden?

    1. Die Steigung ist erheblich, aber geradeso machbar. Die U14 wird aber ohnehin nicht mehr lange nach Remseck fahren, denn sie wird dorthin von der U12 über Hallschlag abgelöst. Die sollte dann auch weiterhin nach Remseck fahren, da sie eine kürzere Verbindung zur Innenstadt bietet, als es über Zuffenhausen möglich wäre.

      Als Anschluss zur U12 fände ich diese Strecke gar nicht schlecht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.