Stadtbahnstrecke zwischen Düsseldorf und Köln

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hiermit möchte ich eine Stadtbahnstrecke zwischen Düsseldorf und Köln vorschlagen, um die parallel verlaufenden Bahnstrecken, welche als überlastet gelten, zu entlasten, und um die Verkahrsanbindung der durchquerten Städte zu verbessern.

Ich kam auf die Idee, nachdem ich diesen Vorschlag für eine Straßenbahnstrecke von Düsseldorf nach Leverkusen gesehen habe:

https://extern.linieplus.de/proposal/duesseldorf-monheim-leverkusen/

Da dort die Strecke nah an der Linie 12 der Stadtbahn Köln verbeiführen würde, dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre, die beiden Netze zu verbinden, was naheliegend wäre, da beide Netze technisch beinahe identisch sind.

Die Gesamtstrecke könnte von der Linie U71, U74 oder U83, die dann in Köln am Eberplatz wenden könnte, befahren werden, wobei von Köln aus die Linie 12 bis zum Bahnhof Leverkusen Mitte verlängert werden könnte.

Für die Rheinquerung müsste eine neue Brücke errichtet werden und in Leverkusen der Europaring zwischen Rathausgalerie und Leverkusen Mitte Bahnhof überdeckelt werden, um eine Haltestelle mit Kehranlage zu errichten. Die Trassierung würde ansonsten hauptsächlich auf eigenen Gleiskörper, z.B. als Rasengleis in Straßenmitte oder auf Busspuren, erfolgen. Die Stationen würden dann über Tiefbahnsteige verfügen, da die Strecke an beiden Enden an Bestandsstrecken anknüpft, die mit Niederflurfahrzeugen befahren werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Stadtbahnstrecke zwischen Düsseldorf und Köln

  1. Von der U74 würde ich hier absehen, weil das eine Hochflurlinie ist. U71 und U83 fahren dagegen durch den Wehrhahntunnel und sind niederflurig, genau wie die Kölner SL 12. Ich fürchte allerdings, dass eine solche Linie, egal ob sie in Gerresheim oder Rath beginnt, bis zum Ebertplatz in Köln viel zu lang wäre, um noch zuverlässig fahren zu können.

  2. Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich finde ehrlich gesagt die Zuverlässigkeit auch problematisch.
    m
    Man könnte aber auf der Strecke mit den Einsatz einiger Kurse als Expresskurse, wie sie in Düsseldorf als Linie U70 für die Linie U76 zum Einsatz kommen, welche auf der Strecke nur in den Innenstädten und an Bahnhöfen halten, und den Einbau entsprechender Gleiswechsel für eine größere Fahrplanstabilität sorgen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.