Straßenbahn Bregenz – St. Margarethen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Straßenbahnlinien parallel zu Eisenbahnstrecken haben ihren Reiz, jedoch sollten gut begründet sein, da sie doch länger bräuchten als die Eisenbahn. Hier möchte ich z. B. eine neue Straßenbahnlinie von Bregenz nach St. Margarethen vorschlagen. Allerdings gibt es schon eine Eisenbahnlinie  zwischen den beiden Städten. Diese bedient aber einen anderen Korridor, mit dem Hard (13500 Einwohner) nur tangiert wird, Höchst (8000 Einwohner) und Fußach (3871 Einwohner) aber gar nicht erreicht werden. Das macht ca. 25371 Einwohner mit schlechter ÖPNV-Anbindung. Eine Straßenbahn von Bregenz (30000 Einwohner) rüber nach St. Margarethen (ca. 5900 Einwohner), wo Anschluss an die SBB besteht, könnte da schon eine gute Möglichkeit der besseren ÖPNV-Anbindung bieten. Zusammen mit der Straßenbahn Bregenz – Dornbirn bildet sie das Straßenbahnnetz Bregenz‘.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Straßenbahn Bregenz – St. Margarethen

  1. Hmm, die Linie macht mir irgendwie im Vergleich zur anderen deutlich mehr Kopfzerbrechen… Ich mein innerhalb von Bregenz kann man schon drüber reden. Auch nach Hard macht das ganze einen Sinn. Aber dann über das kleine Fussach und nicht über Lauterach? Generell macht mir St. Margrethen SG da irgendwie Kopfzerbrechen, klar ists im VVV drinnen, keine Frage. Aber lohnt sich das echt? Wärs da nicht viel besser wenn man da über Lustenau dann über Widnau entweder nach Heerbrugg oder Diepoldsau fährt? Eventuell könnte man, wenn man den nach Heerbrugg führt noch ne Linie (…)-Hohenems-Diepoldsau-Heerbrugg andenken.

    Generell, das ganze Rheintal ist halt noch nicht so ganz eng besiedelt dass sich da schon ne Strassenbahn auszahlen würde… Ich mein VAB ist (meines Wissens) durchaus Öffi-affin (sie haben nicht umsonst ein extrem dichtes Takt auf der Rheintalachse), von daher könnte man hier fast ne Ausnahme machen… So wie es momentan ist, wirkt es mir halt etwas fehl am Platz, auch da ich selbst schon öfters ausserhalb der HVZ mit der S3 von Bregenz nach St. Margrethen SG mitgefahren bin. Viel ist da nicht los, gerade dann in die Schweiz rein wirds richtig leer.

    1. Nachtrag: Natürlich gehts weiterhin über Fussach aber dann ab Fussach Birkenfeld halt über Höchst und Bf. Lustenau durch Lustenau durch (ein ziemlich weit verstreuter Ort btw wie mir wirkt) und dann weiter nach CH, gescheiter wäre wohl Heerbrugg SG.

    2. Aus meiner Sicht würde das nicht viel Sinn machen. Eine zusätzliche Buslinie, die in Höchst Richtung St. Margrethen abzweigt, wäre wahrscheinlich besser. Die könnte man dann viertelstündlich versetzt zum bestehenden 15er führen. Die Frage ist nur, was man dann mit dem 17er macht.

  2. Sind die verkehrenden Busse denn so stark ausgelastet, dass sich hier eine Straßenbahn lohnt? Gerade wenn parallel schon eine Eisenbahn als Hauptschlagader fungieren kann, ist ein zusätzlicher Bus zur Erschließung ausreichend.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.