Straßenbahn Brunssum – Heerlen – Kerkrade – Herzogenrath

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag befindet sich zum größten Teil in den Niederlanden und zu einem kleinen Teil in Deutschland. Zunächst die Einwohnerzahlen: Brunssum hat 28000 Einwohner, Heerlen hat 86901 Einwohner, Kerkrade 45557 Einwohner und das deutsche Herzogenrath 46462 Einwohner. Zusammen haben diese vier Gemeinden also ca. 209000 Einwohner und weil die vier Gemeinden auch noch baulich ineinander übergehen kann man hier von einer (Quasi)-Großstadt reden. Für diese möchte ich gerne eine Straßenbahnlinie vorschlagen.

Herzogenrath müsste übrigens nicht nur aufgrund der Einwohnerzahl, sondern auch aufgrund seines Bahnhofs angeschlossen werden. Da Kerkrade nur über eine innerhalb Kerkrades gebrochene Ringförmige Strecke verfügt und die Eisenbahnstrecken durch Heerlen überwiegend die Stadt Heerlen nur attraktiv mit Maastricht, Roermond und Venlo verbinden, jedoch nur mager mit Aachen und mit Mönchengladbach gar nicht, wird der Netzschluss mit dem Bahnhof Herzogenrath gebraucht, um sehr gute Anschlüsse zu dem Zugverkehr im 30-Minuten-Takt nach Aachen und Mönchengladbach herzustellen.

In Kerkrade und Herzogenrath besteht Anschluss an Baums Straßenbahn nach Aachen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

9 Kommentare zu “Straßenbahn Brunssum – Heerlen – Kerkrade – Herzogenrath

  1. Du Grundidee finde ich gut.

    Schade ist aber, dass du gerade die Stadtzentren in Kerkrade, Heerlen und Brunssum meidest. Es wäre gerade der Vorteil einer Straßenbahn gegenüber dem Bus, dass sie auch durch Fußgägerzonen fahren könnte, um die Fahrgäste dorthin zu bringen, wo sie wirklich hinwollen. Statt dessen fährst du überall an den Zentren vorbei, in Brunssum sogar noch viel weitläufiger als der Bus.

    1. Ich habe mal die Straßenbahn in Brunssum, Heerlen und Kerkrade durch die Stadtzentren trassiert. Der Schlenker am Bahnhof Heerlen ist notwendig, da der Parallelweg und die Bahntrasse nur knapp 40 m auseinanderliegen, was weder das einlegen eines Ohrs (dessen Durchmesser muss 50 m betragen) für das Einfädeln der Straßenbahn noch den Bau einer Rampe ermöglicht.

      1. Danke. In Heerlen finde ich die Führung noch nicht optimal, aber eine bessere Idee habe ich auch nicht, wenn man nicht eine neue Unterführung unter dem Bahnhof anlegen will, etwa wie in Augsburg oder Rostock.

        In Kerkrade wirst du aber keine Staßenbahn durch die Theaterpassage bekommen, das ist nämlich keine Straße. Schau dir das mal bei Street-View an.

        Auch der Schlenker zum Busbahnhof in Sterkrade stört mich. Das viermalige Abbiegen dürfte die Fahrzeit sehr verlangsamen. Außerdem sind Straßenbahnen gegenüber dem Bus ein übergeordnetes Verkehrsmittel, das heißt, der Bus hat zur Straßenbahn zu fahren und nicht umgekehrt.

        1. Das mit der Theaterpassage habe ich überprüft und festgestellt, dass das tatsächlich eine Fußgängerpassage unter Häusern ist. Auch die Verdipassage käme nicht in Frage, da die Baustelle gerade so wirkt als würde das Theater vergrößert. Aber ich könnte einen Schlenker nach Süden am Rathaus vorbei planen oder die Straßenbahn ebenso fahren lassen, wie heute dort die Busse fahren.

           

          Zum Busbahnhof in Sterkrade habe ich aber definitiv keinen Schlenker vorgesehen, denn der Busbahnhof in Sterkrade liegt nämlich ganz wo anders, nämlich 8 Busminuten von mir entfernt im Zentrum Sterkrades. Dort fahren nicht nur viele Busse, sondern auch bereits eine Straßenbahn und weil der Busbahnhof Sterkrade direkt neben dem Bahnhof Sterkrade liegt, auch drei Nahverkehrszüge, welche Dinslaken und Wesel, sowie einer der Nahverkehrszüge auch Emmerich und Arnheim in Richtung Norden erreichen und Oberhausen Hbf, Duisburg Hbf in Richtung Süden erreichen, wobei zwei der Zuglinien über Duisburg nach Düsseldorf weiterfahren, wobei einer der Züge über Düsseldorf auch weiter nach Köln, Bonn und Koblenz fährt – ach ja und der dritte Zug, der Duisburg erreicht, fährt über Duisburg weiter nach Krefeld und Mönchengladbach.
          Aber ich nehme mal an, dass du dich vertippt hast und Sterkrade anstelle von Kerkrade geschrieben hast.

  2. Ich fände es wichtig den Bahnhof Kerkrade (Centrum oder Chevremont) anzuschließen, da momentan ein Übergang von den niederländischen Eisenbahnstrecken nach Deutschland nicht möglich ist. Außerdem fände ich eine direkt Führung der Straßenbahn nach Aachen sinnvoller als ein Endpunkt in Herzogenrath.

  3. Könnte man sich überlegen, wenn Aachen eine Straßenbahn bekommt.

    Du darfst nicht vergessen, dass die deutschen und niederländischen Tickets zueinander inkompatibel sind und die grenzüberschreitenden Pendlerströme deutlich geringer sind als die innerstaatlichen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen