Straßenbahn Dormagen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Weltstadt Dormagen am Rhein ist eine Stadt von Welt. Sie ist zwar jetzt nicht so groß wie die nahegelegenen Weltstädte Düsseldorf und Kölle (Köln), doch ist Dormagen eine schöne Stadt von Welt. Dormagen hat zwar nur 65000 Einwohner, doch ich denke mir mal, wenn man sich geschickt anstellt, kann dort auch eine Straßenbahn verkehren. Diese stelle ich vor. Sie verbindet die größeren zusammenhängenden Siedlungsgebiete Nievenheim (ca. 6500 EW), Dormagen-Mitte und Horrem (zusammen ca. 20000 EW) und Hackenbroich (ca. 8500 EW) mit dem Kreiskrankenhaus.

Der U-Bahnhof Dormagen Bf dient der Verknüpfung zwischen Straßenbahn und Eisenbahn. Er befindet sich unterhalb des Netto-Marktes und verfügt über einen Mittelbahnsteig, der je einen Ausgang in den DB-Bahnhof und einen zum Busbahnhof am Bahnhof besitzt.

Ich habe übrigens nicht vor, die Straßenbahn nur in Dormagen verkehren zu lassen, sondern sie auch von Nievenheim über Halloween. Nein, der Ort hieß anders, war es vielleicht Allerseelen? Nein, das war es auch nicht. Ah jetzt habe ich es: Allerheiligen. Also ich habe nicht nur vor, die Straßenbahn bloß auf Dormagener Stadtgebiet fahren zu lassen, sondern auch weiter über Allerheiligen nach Norf, wo sie an Ulrich Conrads Linie übergeht. Ich denke mir mal, wenn man eine Straßenbahn für Dormagen in ein mögliches Neusser Straßenbahnnetz integriert, dürften sich seine Realisierungschancen erhöhen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Straßenbahn Dormagen

  1. Wieso möchtest du die Linie denn in ein mögliches Neusser Netz integrieren?
    Insbesondere die sehr extreme Parallelität zur Linksniederrheinischen Strecke dürfte sich sehr negativ auf die Fahrgastzahlen auswirken.

    Integrier die Linie doch lieber ins Düsseldorfer Straßenbahnnetz.

    Und ganz ehrlich: Lass deine schlechten Witze sein.
    Bei diesem Vorschlag würfelst du die Feiertage durcheinander, bei anderen schreibst du den Text auf einer anderen Sprache und irgendwo hast du noch mit einem Marmorkuchenrezept deine Unseriösität untermauert.
    Dass Dormagen keine Weltstadt ist, dürfte jedem klar sein, selbst bei Köln und Düsseldorf bin ich mir nicht sicher, ob dieser Titel gerechtfertigt wäre.

    Du hast mal den Forumsbeitrag „Bin ich ein Troll?“ erstellt. Meine Meinung dazu: Ja

    1. Hallo Baum,

      Also ein Anschluss an deine Düsseldorfer Linie gefällt mir, auch wenn ich deine Strecke schon kritisieren würde, aber das schreibe ich dir unter deinen Vorschlag. Seine nur magere Erschließungswirkung und die fehlende Verknüpfung mit dem Bahnhof Norf sind für mich da K-O-Kriterien.

      Der Anschluss an ein mögliches Neusser Straßenbahnnetz wäre da schon naheliegener, da Dormagen direkt an Neuss grenzt und Neuss eigentlich auch gut eine eigene Straßenbahn rechtfertigt – auch wenn ich das bei den Neussern nicht unbedingt für realistisch halte, ich sage nur Verbannung der Linie 709 samstags aus der Fußgängerzone, damit dort der Markt stattfinden kann.

      Und ganz ehrlich: Lass deine schlechten Witze sein.
      Also Roberto Blanco hat schon mal gesungen: „Ein bisschen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein“ und ich finde meine Vorschläge dadurch ein bisschen witziger. Und manchmal bieten sich Ortsnamen einfach für kleine Wortspiele an, wie Allerheiligen in Neuss (heißt wie der 1. November) oder auch Langwasser und Feucht im Nürnberger Raum. Aber gut, wenn das missfällt, ich kann sie auch gerne sein lassen. Das Marmorkuchen-Rezept war bei meinem Vorschlag für die Noord-Zuid-Lijn in Pforzheim und da wurde auch der Titel kritisiert. Dabei ist Noord-Zuid-Lijn doch ein passender Titel für eine Linie in Nord-Süd-Richtung, immerhin wurde so die Nord-Süd-U-Bahn in Amsterdam passenderweise bezeichnet. Aber gut, wenn diese kleinen aber feinen Witze meine Vorschläge unseriös erscheinen lassen, dann lasse ich sie vielleicht sein.

  2. In der Relation zwischen Neuss und Dormagen gibt es bereits die Bahn, das dürfte genügen. Ein Anschluss Dormagens an das Düsseldorfer Netz wäre dagegen interessanter, aber über Norf (wie von Baum vorgeschlagen) unrealistisch. Ich habe das in dessen Vorschlag erläutert. Wenn, dann müsste die Strecke direkt von Düsseldorf(-Holthausen?) nach Dormagen (über Stürzelberg und Sankt Peter oder Zons) führen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.