Straßenbahn Dresden – Freital-Deuben

 

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Beschreibung des Vorschlags

Freital bei Dresden ist mit 39000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Ballungsraum Dresden. Sie grenzt auch direkt an Dresden und eine Linie der Dresdener Straßenbahn fährt bis Dresden-Cöschutz, was noch kurz vor Gittersee liegt, was selbst wiederum direkt an Freital grenzt.

Weil 39000 Einwohner einen Straßenbahnanschluss rechtfertigen und gleichzeitig die Straßenbahn Dresden beinahe schon Freital erreicht, erscheint eine Verlängerung von Dresden nach Freital doch logisch, zumal es in der Vergangenheit schon mal eine Straßenbahn von Dresden nach Freital gegeben hat.

Hier möchte ich diese vorschlagen. Dazu soll die Straßenbahn von der Wendeschleife in Cöschutz aus über Gittersee bis zur Windbergbahn verlängert werden. Eine Straßenbahnlinie über die Windbergbahn nach Potschappel habe ich zwar schon vorgeschlagen, jedoch hat diese trotz ihrer einfacheren Baubarkeit den Nachteil, dass mit mit Birkigt (886 Einwohner) nicht gerade den bevölkerungsreichsten Stadtteil bedient, sondern eher einen Stadtteil der in die Fläche geht. Der größte Stadtteil Freitals ist Deuben mit über 5400 Einwohnern. In Deuben befindet sich auch der ZOB Freital. Zwischen Gittersee und Deuben liegt Burgk mit mehr als 2300 Einwohner und dem Berufsschulzentrum Freital. Da Burgk im Gegensatz zu Birkigt eine bandartige Struktur hat, und mehr als dreimal so viele Einwohner und Standort des Berufsschulzentrums ist, dürfte man dort die Straßenbahn auch eher vollkriegen. Deswegen hier dieser zweite Vorschlag für eine Straßenbahnverlängerung von Dresden nach Freital.

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4 Kommentare zu “Straßenbahn Dresden – Freital-Deuben

  1. Inwieweit eine solche Straßenbahn Parallelverkehr zur S3 bildet, kann ich nicht beurteilen, aber diesem Vorschlag würde ich jedenfalls eher zustimmen als deinem vorherigen, da hier die Strecke wesentlich gerader verläuft und mit Freital-Deuben einen sinnvollen Endpunkt hat.

  2. Scheinbar geht es dir hier nur darum möglichst viele Beiträge zu erstelle, was du dir aus irgendeinem Grund wünschen würdest, ohne nur ein ganz kleines bisschen darüber nachzudenken, ob es vielleicht sinnvoll wäre.

    Linie, S3, A, 66B…

    1. Diese Strecke wäre durchaus sinnvoll, um das Gewerbegebiet Gittersee und Freital mit der Straßenbahn zu erschließen und an die (Dresdner) Innenstadt anzubinden.
      Zum Argument Parallelverkehr:
      -Zur Linie S3 gäbe es keinerlei Parallelverkehr, da die Straßenbahn der Feinerschließung dient und außerdem eine neue Direktverbindung zur Uni schaffen würde
      -Zur Linie A gäbe es zwar Parallelverkehr, allerdings ist der Abschnitt so kurz das es dadurch keine Konkurrenz geben sollte, zumal die A auch andere Ziele erreicht
      -Die Linie 66/B würde natürlich NICHT weiter bestehen sondern bis Coschütz zurückgezogenwerden

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