Straßenbahn-Linie 1 Luzern: Obernau – Maihof

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mein Vorschlag für eine erste Linie eines Straßenbahn-Netzes in Luzern bzw. Strassenbahn-Netzes in Luzern, wie man es in der Schweiz, wo Luzern liegt schreiben würde.

Die Strassenbahn-Linie 1 soll die Trolleybus-Linie derselben Nummer ersetzen. Die Trolley-Buslinie 1 verkehrt mit Doppelgelenkern im 7,5-Minuten-Takt und wird dann auch noch zwischen dem Pilatusplatz und Kriens durch die Trolleybus-Linie 5 verstärkt, die ebenfalls 7,5-Minuten-Takt fährt. Das klingt für mich nach einer Strassenbahnwürdigen Strecke.

Deswegen möchte ich vorschlagen, die Trolleybus-Linie 1 durch eine Strassenbahn zu ersetzen.

 

Die Luzerner Trolleybus-Linie 2 fährt übrigens genauso wie die Linie 1 mit Doppelgelenkern im 7,5-Minuten-Takt. Auch sie möchte ich durch eine Strassenbahn-Linie ersetzen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Straßenbahn-Linie 1 Luzern: Obernau – Maihof

  1. Und was soll aus der Trolleybuslinie 5 werden? Wenn die weiterhin parallel fahren sollte, bräuchtest du beide Infrastrukturen nebeneinander. Wenn du aber auch die Linie 2 auf Straßenbahn umstellen würdest, falls dort auch entsprechendes Verkehrsaufkommen herrscht, könntest su auch die Linie 5 auf Straßenbahn umstellen.

    Der Endpunkt Malhof scheint mir aber nur durch die Stadtgrenze gerechtfertigt zu sein, kaum jedoch durch die Siedlungsentwicklung. Das bebaute Gebiet zieht sich durchgehend weiter bis Ebikon, weshalb mir eine Strecke mindestens bis zum Bahnhof Ebikon auch sinnvoll erscheinen würde.

    Übrigens würde mir auch eine Verlängerung des Obus dorthin sinnvoll erscheinen. 😉

    1. Laut Wikipedia fährt auch die Trolleybuslinie 2 mit Doppelgelenkwagen im 7,5-Minuten-Takt, sodass sich auch da eine Umstellung auf Straßenbahn/Strassenbahn lohnen könnte. Allerdings verlaufen parallel auch mehrere S-Bahn-Linien ohne Halt zwischen Emmenbrücke und Luzern, wobei man aber neue Zwischenhalte auch durchaus schaffen könnte, siehe meinen Masterplanvorschlag für die S-Bahn Luzern. Wobei das nichts heißen mag. In Wuppertal fahren auch S-Bahn und Schwebebahn parallel – da die Wuppertaler Schwebebahn ein sehr besonderes Unikat im ÖPNV ist und auch Touristen in sich lockt, ist sie jetzt nicht gerade ein sehr tragendes Argument – und die Buslinie 6, die Mainz und Wiesbaden durch eine Straßenbahn ersetzen wollen, fährt auch parallel zu den S-Bahn-Linien 1, 8 und 9, die aber auch nur in Mainz Hbf, Mainz-Nord, Mainz-Kastel, Wiesbaden(-Biebrich) Ost und Wiesbaden Hbf halten. Dennoch verläuft die geplante Straßenbahntrasse dort sehr parallel zur S-Bahn-Trasse.

      Ich kann natürlich mutig sein, auch eine Strassenbahnlinie 2 als Ersatz für die strassenbahnwürdige Trolleybuslinie 2 vorschlagen. Ebenso erscheint mir die Verlängerungsidee gut und ich werde sie einbringen.

       

      Du Ulrich Conrad. Ist es eigentlich in Ordnung, wenn ich bei Straßenbahnvorschlägen für die Schweiz „Strassenbahn“ statt „Straßenbahn“ schreibe? Das liegt nämlich daran, dass das schweizerdeutsche nun einmal kein „ß“ kennt und stattdessen immer „ss“ statt „ß“ schreibt, sodass „Straßenbahn“ im Schweizerdeutschen nun einmal „Strassenbahn“ geschrieben wird. Und ich halte es für richtig, bei Schweizbezogenen Vorschlägen, diese Feinheiten der Schweizerdeutschen Sprache zu achten.

      1. Es ist eine schweizer Eigenart, dass man kein Eszett verwendet. Die korrekte Schreibweise ist aber in Deutschland dennoch „Straßenbahn“, auch wenn es sich um einen schweizer Betrieb handelt. Ich würde da aber drüber hinweg sehen, denn bei Schreibfehlern will ich nicht kleinlich sein, solange die Verständlichkeit nicht leidet.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen