Straßenbahn Linz: Verlängerung nach Haid

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Erst einmal ein kleines Wort an Julian Aberl, damit er nicht gleich wieder meckert: Dieser Vorschlag bezieht sich auf Linz an der Donau und damit den großen Ballungsraum in Oberösterreich und nicht, wie mein vorher produzierter O-Bus-Vorschlag auf Linz am Rhein zwischen Bonn und Koblenz.

Südlich von Traun in der Nähe von Linz befindet sich Haid und mit Haid 7400 Einwohner und ein großen Einkaufszentrum namens Haid-Center. Das würde ich gerne an das Linzer Straßenbahnnetz anschließen. Dazu soll die Straßenbahn von Traun weiter über den Haider Hauptplatz zum Einkaufszentrum Haid-Center an der West Autobahn geführt werden. So wird Haid besser an Linz angeschlossen und gleichzeitig bekommt Haid-Center einen besseren ÖPNV-Anschluss.

Die erste Haltestelle bei der Straßenbahnverlängerung liegt nahe der heutigen Endstelle und auf der Kreuzung mit der REX-Linie und soll dazu dienen im Zuge dieser Straßenbahnverlängerung einen Umsteigebahnhof zu errichten, damit auch das Haid-Center aus Richtung Wels und Marchtrenk unkompliziert erreicht werden kann, da man dann in Traun Süd in die Straßenbahn ins Haid-Center umsteigen kann.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Straßenbahn Linz: Verlängerung nach Haid

  1. Jo sowas in der Art wird ja auch schon geplant, macht durchaus Sinn. Da avanciert der Vierer, mit dem ich, wenn ich mal wieder in meiner alten Heimat Linz bin, dann noch mehr zum ‚Shopping-Tram‘ als bisher.

    Absatz 1 beachte ich jetzt mal nicht, sowas brauchst Dir ned leisten, ich kenn mich geografisch da in der Gegend recht gut aus, wennst Haid schreibst ists offensichtlich. Nachtrag: Man könnts aber offensichtlich machen und – so wie sichs ghört ein A: oder ne andere Länderkennung für Österreich vornranhängen, damit sich andere, welche keine so gute Ortskenntnis haben, ned so leicht verwirrt sind und wir Admins uns beim Zuordnen später mal leichter tun

  2. Das ist mal wieder ein recht guter Vorschlag.

    Ein Länderkennung halte ich bei Städten, die man allgemein als bekannt voraussetzen darf, nicht unbedingt für erforderlich. Dass Linz in Österreich ist, sollte man wissen, und an ein anderes Linz wird kein vernünftiger Mensch bei einem Straßenbahnvorschlag denken. 😉

  3. Finde den Vorschlag gut. Im dritten Absatz steht jedoch, dass durch einen Anschluss an den Bahnhof Traun eine bessere Verbindung nach Wels bzw. Marchtrenk an das Haid Center geschaffen wird, was jedoch nur bedingt stimmt, da die REX des Bahnhofs Traun, welcher an der Pyhrnbahn liegt, nicht auf die Westbahn, sondern lediglich nach Linz bzw. Kirchdorf/Selzthal fahren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.