Straßenbahn Royan – NETZ

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Übersicht Straßenbahn Royan

In Arbeit…

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

12 Kommentare zu “Straßenbahn Royan – NETZ

  1. Das ist wieder sowas, wo ich mir denke „Was soll man hier bitte damit?“

    Ein Vorschlag für ein Straßenbahnnetz in einer Kleinstadt mit nichtmal 20.000 Einwohnern, hunderte Kilometer vom deutschsprachigen Raum entfernt (von der ich vorher ehrlich gesagt auch noch nie gehört habe). Die einzelnen Linien sind als magere Fünfzeile reichlich dürftig beschrieben, und der Netzvorschlag … naja, ein Vorschlag, der noch „in Arbeit ist“, sollte wenigstens begonnen sein, findest du nicht?

    1. Ich wollte mir den Platz frei halten, damit die Vorschläge beisammen sind.
      Die Beschreibung kann noch ausgedehnt werden, falls sie nicht ausreichend ist. Ich bin aber der Ansicht, das alle interessanten Dinge drin stehen und der Rest aus der Karte abgelesen werden kann.

    2. Naja so unbedeutend ist Royan jetzt auch wieder nicht, das ist ja doch eine Station zur Fähre nach Le Verdon sur mer und ist halt auch ein Touriort. Als ich das letzte Mal dort war, war es doch auch recht belebt und die Innenstadt… Muss schon sagen, es sind ziemlich viele Autos unterwegs. Zwar staut es sich nicht so wie auf der Ile de Rhe aber den Verkehr könnte man schon auch reduzieren. Klar ist das jetzt hier nicht die eigentliche Plattform, aber wir haben doch einige Streckenvorschläge, welche nicht im deutschsprachigen Raum sind und tolerieren das auch, da braucht man jetzt auch nicht so rummotzen.

    1. So dürfte man ja streng genommen auch keine Bahnverbindungen nach Polen vorschlagen.  Das Argument zählt nicht.  Außerdem heißt es in den Regularien, überwiegend im deutschen Raum, und ich würde schon behaupten,  dass der überwiegende Teil meiner Vorschläge im deutschsprachigen Raum entstanden ist…

      1. Mal so grundsätzlich, warum das mit Vorschlägen außerhalb des deutschsprachigen Raums schwierig ist:

        1. Die Frage ist halt immer, inwiefern das Projekt mal an die Verantwortlichen weitergeleitet werden kann, wenn keinerlei Kontakt zu einer eher weiter entfernten Region besteht. Dazu kommt auch

        2. Die Sprache. Diese Plattform hier ist deutsch und die Menschen, die für die es relevant ist können meist kein Deutsch und umgekehrt.

        3. Ein gewisser Ortsbezug ist immer vorteilhaft. Auf der Karte lassen sich gewisse Dinge erkennen, ein paar Infos gibt auch Wikipedia oder bestehende Fahrpläne. Aber daraus ein Verkehrsbedürfnis abzuleiten, kann auch völlig daneben sein. Insbesondere auch, weil

        4. Die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedinungen im Ausland tw. ganz anders sein können. Als Extrembeispiel will ich hier mal den Vorschlag einer U-Bahn in der mongolischen Hauptstadt (3 Mio. Ew) nennen. In Deutschland sicher ein U-Bahn wert, aber dort fehlen vermutlich die Mittel und die Verkehrsbedürfnisse (Pendleraufkommen) sind ganz andere. Ist bei Vorschlägen innerhalb Westeuropas sicher lange nicht so extrem, daher:

        Vorschläge außerhalb des deutschen Sprachraums sind grundsätzlich nicht verboten, aber es ist nochmal wichtiger zu recherchieren und in der Beschreibung zu begründen, inwiefern hier das Verkehrsmittel richtig und wichtig ist, da die bekannten Standards bezüglich Einwohnerzahl und Verkehrsverhalten nicht zwingend mit denen uns bekannten übereinstimmen müssen. Der Ersteller sollte daher immer eine „besondere“ Begründung liefern, warum es diesen Vorschlag außerhalb des deutschen Sprachraums hier braucht. Dabei wären Informationen durch Ortskenntnisse wie z.B. durch einen Besuch vor Ort, immer vorteilhaft.

          1. War ja auch – wie gesagt – mal so ein grundsätzliches Statement, da hier ja die Diskussion aufkam, inwiefern Vorschläge außerhalb des deutschsprachigen Raums zulässig sind.

  2. Ich muss ehrlich sein – auch wenn die Einwohnerzahl natürlich geringer ist, als in Städten, welche normalerweise mit Strassenbahnen ausgestattet werden gefällt mir dieser Vorschlag wirklich gut. Ich meine – natürlich – es ist ein Netz und es ist ein Vorschlag aus dem nichtdeutschsprachigem Raum in der Provinz und damit nicht der Hauptzweck auf unserer Seite. Auch sehe ich zum Beispiel einen T5 als deutlich zu dicht an, zumindest im momentanen Kontext. Im Stadtzentrum finde ich das noch okay, überland würde ich jedoch eher einen T15 andenken. Teilweise kann es auch sein, dass es reichen würde, wenn die Strecke eingleisig ist.

    Alles in allem aber ein bestimmt gar nicht mal so schlechter Vorschlag der seine – zugegeben – etwas eigene Existenzberechtigung hat.

    (alles nur meine subjektive Meinung ohne da jetzt grossartige Recherche betrieben zu haben)

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen