Straßenbahn Split: Ringstrecke

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Split ist hier tatsächlich Name einer Stadt und zwar der zweitgrößten Stadt Kroatiens. Jene durfte ich 2012 im Urlaub schon mal besichtigen – ach nein, ich habe damals Sibenik besichtigt und nicht Split. Split hat 178000 Einwohner leistet sich jedoch keinen Straßenbahnbetrieb, obgleich das sicherlich der Größe der Stadt gerecht würde. Deswegen möchte ich hier eine neue Straßenbahnlinie für Split vorstellen. Den Anfang macht diese große Ringlinie, von der alle Strecken abzweigen sollen. Des Weiteren schlage ich diese Strecke vor.

Ein neues Straßenbahnnetz benötigt ein Depot. Ich habe fünf mögliche Standorte vorgeschlagen, wobei ich persönlich die Freiflächen neben der D8 oder in Glavicine neben dem Stadion nutzen würde. Die Fläche an der Sveuciliste u Splitu (dt. Universität Split) ist zwar groß genug für ein Depot, jedoch ist die Frage, ob sich das städtebaulich gut neben einer Universität macht.

 

Zurzeit existieren in Kroatien übrigens zwei Straßenbahnsysteme. Das eine befindet sich in der Hauptstadt Zagreb, die zugleich mit über 790000 Einwohnern auch die bevölkerungsreichste Stadt ist, und das andere in Osijeka, der viertgrößten Stadt Kroatiens

.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Straßenbahn Split: Ringstrecke

  1. In Split halte ich eine Straßenbahn für gar nicht mal so unrealistisch, daher bin ich gespannt, was dem hier noch folgt.

    Eine Bitte aber: ein Straßenbahnnetz braucht auch einen Ort, wo die Bahnen abgestellt und gewartet werden können, sprich einen Betriebshof. Da ein solcher je nach Netzgröße und der daraus folgenden Fahrzeuganzahl durchaus recht groß ausfallen kann, würde ich dich bitten, einen solchen an irgendeiner Stelle dieses Netzes (in diesem Vorschlag oder eben in einem anderen) vorzusehen.

    Dasselbe gilt eigentlich für jeden Vorschlag, der die komplette Neuerrichtung welches Systems auch immer fordert, da ja jedes Verkehrsmittel gewartet werden muss. Als Beispiel möchte ich dabei mal mich selbst anbringen.

  2. Ich finde die Idee eine Stadt dieser Größe mit einer Straßenbahn zu versehen, durchaus gut.

    Ich möchte dich aber bitten einmal in anderen Städten zu schauen, welchen Platzbedarf ein Betriebshof hat und dann deine Standortvorschläge noch einmal zu überprüfen.

    Außerdem finde ich es nicht gut für den Bau einer Straßenbahn Wohnhäuser abreißen zu wollen. (Ul. Zbora narodne garde)

    Das Netz könnte übrigens durchaus noch ergänzt werden, da viele Stadtteile nicht erschlossen wären. Bei der von dir angegebenen Einwohnerzahl würde ich eine Streckenlänge von etwa 34,6 km empfehlen. (20 km / 100.000 EW)

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen