Straßenbahn Übersee bis Unterwössen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Vor einigen Jahren wurde die Bahnstrecke Übersee bis Marquartstein eingestellt. Durchaus um den Bus zu entlasten könnte wieder eine Bahn dort hin fahren.

Sie würde am Seehafen von Feldwies anfangen und die Verbindung zum Bahnhof Übersee schaffen. Ab den Bahnhof würde sie in den Ort Übersee nach Mietenkam führen. Sie würde nur zum Teil auf die ehemalige Bahnstrecke fahren. Dann nach Grassau in der Nähe vom Zentrum. Dort müßte sie ein Bogen fahren um den Ort Staudach noch mitzunehmen. Dann geht’s längere Zeit am Ufer nach Marquartstein. Schließlich würde sie noch zum Ort Unterwössen fahren und endet im Süden von Unterwössen.

Erstmals aller halbe Stunde vom Seehafen nach Unterwössen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Straßenbahn Übersee bis Unterwössen

  1. „Sie würde nur zum Teil auf die ehemalige Bahnstrecke fahren“? Ja, wo denn? Deine Trasse folgt nirgends der alten Trasse!

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier eine Straßenbahn auch nur annähernd realistisch wäre. Allenfalls könnte man vielleicht eine Reaktivierung der alten Strecke fordern, die auch noch fast unbebaut ist. Einzig das Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Marquartstein hat man auf das alte Bahnhhofsgelände gebaut.

    Man hätte schon viel früher über eine Streckenverlängerung zum Chiemseeufer nachdenken müssen, um die Strecke zu retten. Das hätte vielleicht etwas bringen können, aber sicher bin ich mir da auch absolut nicht. Aus heutiger Sicht halte ich eine Reaktivierung für sehr unwahrscheinlich, den Bau einer Straßenbahn jedoch für undenkbar.

    Ich habe da mal eine Alternative entworfen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.