Straßenbahn Weimar L1

 

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Beschreibung des Vorschlags

Weimar wurde bis 1993 mit O-Bussen verkehrlich erschlossen. Hier eine Idee, mit 3 Grundlinien die Stadt zu erschließen:

Linie 1: Schöndorf – Weimaraner Platz – Nord – Bf – Atrium – Ostbf – Belvedere

Linie 2: Tröbsdorf – West – Böckelsberg – Wielandplatz – Rathaus – Atrium – Kunstturm – Bf – Weimaraner Platz

Linie 3: West – Eckenerstraße – Atrium – Nationaltheater – Wielandplatz – Bauhaus Uni – Klinikum – Gelmeroda

 

Die Streckenführung führt geschwungen in das Stadtzentrum, um mit wenigen Linien die Stadt zu erschließen. Da die beiden Ausfallstraßen Richtung Norden, die Buttelstedter wie auch die Ettersburger Straße sehr befahren sind, habe ich für eine staufreie Fahrmöglichkeit den Bahnhof untertunnelt. Die Brennerstraße zwischen Meyerstraße und August-Baudert-Platz wird dazu verkehrsberuhigt, um Platz für eine Tunneleinfahrt zu schaffen. Die zweite Idee ist, Linien nicht als einzelne Endpunkte zu entwickeln, sondern mit einem Umstieg in eine weiterführende Linie mehr Fahrmöglichkeiten zu generieren. Diese Verzweigungen ermöglichen auch, weitere Linien fahren zu lassen:

Linie 1 bis Weimaraner Platz, dann weiter auf Linie 2 bis Wielandplatz und von dort auf Linie 3 bis Klinikum als Linie 13

oder Linie 1 von Nord bis Meyerstraße, dann weiter auf Linie 3 bis kurz vor Vimarastadion, dann weiter auf Linie 2 bis Böckelsberg.

usw.

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2 Kommentare zu “Straßenbahn Weimar L1

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