Straßenbahn Wuppertal – Solingen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag beinhaltet die Wiedereinführung einer Straßenbahnlinie von Wuppertal nach Solingen. Natürlich wird hierbei, die als Museumsstrecke erhalten gebliebene Strecke beim Kaltenbach in der Kohlfurth mitbenutzt, weswegen diese Strecke mit Meterspur gebaut wird (alternativ müsste man die Strecke in der Kohlfurth dreigleisig ausbauen). Diese Linie ersetzt die Buslinie CE 64. Neben Fahrten die an allen Haltestellen halten, werden als Ersatz zum CE 64 auch Expressfahrten angeboten, die eine schnelle Verbindung garantieren. Als Ergänzung zur ehemaligen Linie 5 verkehrt die neue Linie in Solingen durch bis zum S-Bahnhof Solingen-Mitte (S-Bahn S 7).

Während des Zeichens ist mir noch folgender Einfall gekommen: Die Expresszüge nehmen eine ganz besondere Strecke und verkehren vom Eisenbahnbahnhof Wuppertal Hbf über die Sambatrasse bis Cronenberg und dann erst als Straßenbahn. Ich denke, dass man, auch wenn die Sambatrasse natürlich nicht direkt führt, trotzdem schneller als auf der Straße ist.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Straßenbahn Wuppertal – Solingen

  1. Expresslinien sind eine interessante Idee. In Darmstadt funktioniert das ja wohl sogar mit der Linie 6. Es bleibt aber immer das Problem, wie man es verhindert, dass ein Expresszug hinter den langsamen gerät, denn ein gegenseitiges Überholen ist bei Straßenbahnen ganz schwierig. Hast du dafür Lösungen ausgearbeitet?

    Eine Schienenverbinduing von Wuppertal nach Solingen fände ich aber prinzipiell gut.

    Ferner erscheint mir die Cronenberger Straße zu steil. Auch deshalb hatte ich ja diesen Weg gewählt: http://extern.linieplus.de/proposal/neviges-gabelpunkt-elberfeld-cronenberg/

    Ich würde mich übrigens auch über Kommentare zu meinen Wuppertaler Vorschlägen freuen. 😉

  2. Warum keinen Straßenbahn-Tunnel durch den Grifflenberg. Dann würde die Haltestelle Universität auch senkrecht zur Bushaltestelle Universität im Keller der Bergischen Universität liegen und nicht wie deine Haltestelle Universität an der Gaußstraße. Der Weg zwischen der Haltestelle Gaußsstraße und der Uni ist nämlich auch ein wenig steil.

  3. Zum Thema Linienführung im Bereich der Universität: Ich würde die Straßenbahn definitiv über die Straße Unterer Grifflenberg führen, denn die Haltestellen „Gaußstraße“ und „Max-Horkheimer Straße“ eigenen sich viel besser zur Erschließung der Uni, als die Haltestelle „Schreinersweg“, die du in Uni umbenennen möchtest. Zudem ist das Gebiet entlang der Augustastraße 30er-Zone. Darüber hinaus tut es der Reisegeschwindigkeit der Straßenbahn sicherlich gut, wenn sie direkt über die Straße Kleeblatt zwischen Hauptbahnhof und Universität fährt.

    Ich habe selbst mal in Wuppertal studiert. Daher kenne ich mich da schon sehr gut aus.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen