Straßenbahn/Stadtbahn Halle (Saale) – „Citytunnel“ :)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hey ich hab gelesen dass hier niemand was zu Halle machen soll dann mach ich mal was.

Dieses Millionenprojekt (siehe Karte) hilft hoffentlich dabei die Verkehrsprobleme in Halle zu lösen und durch breitere Fußgängerzonen die Stadt als moderne Stadt wirken zu lassen das wäre doch vorteilhaft?. Das Liniennetz kann großteilig so bleiben wie es jetzt ist nur die Haltestellen Ankerstraße und Hallmarkt wären nicht mehr so gut angebunden ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? BL

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Straßenbahn/Stadtbahn Halle (Saale) – „Citytunnel“ :)

    1. Das ist kein Argument in anderen Städten ist das genauso. Außerdem ist bei größer werdenden Städten auch ein Nutzen für Citytunnel da und zu deinem Link: HA HA (Sarkastischer Smiley)

      1. Die Kosten sind durchaus ein Argument, und andere Städte haben vielfach sehr unter ihren teuren Tunnels zu leiden, weil die auch instand gehalten werden müssen. Warum hat Ludwigshafen wohl bereits einen U-Bahntunnel stillgelegt? Aus solchen Fehlern sollte man lernen und sie nicht wiederholen.

        1. Überlegungen zu Tunnelstrecken in kleineren Städten haben auf der Plattform mindestens die gleiche Daseinsberechtigung wie Neubaustrecken im Harz für rein touristische Zwecke oder Forderungen nach der Einführung einer Straßenbahn in kleineren Städten, nur weil andere kleinere Städte auch noch eine haben.

          Bei diesem Vorschlag fehlt allerdings ein vernünftiges Betriebskonzept.

          Ludwigshafen hat seinen Tunnel vor Allem deshalb stillgelegt, weil auf einer Nachfrageschwachen Relation lag, da die Innenstadt tangiert wurde. In Städten wie Hannover, Düsseldorf oder Frankfurt wird die Hauptlast des Nahverkehrs über die Stadtbahnstrecken erbracht.

    1. Halle hat in den letzten beiden Jahren vermutlich durch den Flüchtlingszuwachs 6 000 Einwohner mehr bekommen spätestens bei 300 000 Einwohnern (die wir niemals haben) wird die Innenstadt vollgepfropft.

      Abgesehen von der Stadt ist zumindest der HFC nicht auf dem absteigenden Ast. Die werden bestimmt noch aufsteigen 😛

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.