Traunsteiner Chiemseebahn

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hier mal wieder etwas utopisches. Ich weiß, dass neue Nebenbahnen kaum noch Chancen auf Verwirklichung haben, aber vielleicht ändert sich das eines fernen Tages auch wieder, wenn der Autoverkehr stärker zurück gedrängt wird.

Der Landkreis Traunstein ist ja im Grunde recht gut mit Eisenbahnstrecken an seine Kreisstadt angeschlossen, immerhin gibt es Bahnlinien in fünf verschiedene Richtungen, doch ist die Verbindung zum Chiemsee nicht besonders gut. Dabei ist der Chiemsee von großer Bedeutung für den Tourismus und den Ausflugsverkehr. Außerdem könnten die Orte Vachendorf, Erlstätt und Chieming, die zu einem großen Teil vom Fremdenverkehr leben, sowie eine Reihe kleinerer Weiler, attraktiv angeschlossen werden. Eine Verknüpfung der Linie mit der Strecke nach Waging wäre ebenfalls denkbar, wodurch auch jene Linie für den Tourismus interessanter werden würde.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Traunsteiner Chiemseebahn

    1. Ich würde das jetzt nicht als Fähre bezeichnen, es sind normale Ausflugsschiffe, die auf dem Chiemsee fahren, auch von Chieming aus. Diese fahren z. B. zum berühmten Schloss Herrenchiemsee, das der bayerische Märchenkönig Ludwig II hat bauen lassen und touristisch von allergrößter Bedeutung ist. Auch Fahrten zur Fraueninsel mit ihrem berühmten Kloster Frauenchiemsee und einem Torhaus, das als ältester Profanbau Bayerns gilt.

      Über eine Verlängerung nach Seebruck habe ich auch schon nachgedacht, aber es dürfte genügen den Chiemsee an einer Stelle zu erreichen, und das ist Chieming, weil es der von Trausntein aus nächstegelegene Ort an seinem Ufer ist. Eine Verlängerung nach Seebruck scheint mir daher nicht sinnvoll, es sei denn man findet ein Ziel, das die Streckenverlängerung noch über Seebruck hinaus rechtfertigen könnte. Die Strecke könnte z. B. über Seebruck hinaus am nördlichen Chiemseeufer weiterführen und bei Bad Endorf oder Prien am Chiemsee wieder die Hauptstrecke erreichen, oder sie könnte über Seebruck – Seeon – Obing nach Wasserburg geführt werden, natürlich mit Anbindung der Altstadt. Was meinst du?

      1. Die Idee einer Verlängerung nach Wasserburg halte ich für gut, allerdings ist sie doch so ausufernd im Vergleich zum aktuellen Vorschlag, dass mir ein neuer Vorschlag dafür sinnvoll erscheint.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.