Tunnel Hochspeyer – Neustadt (Weinstraße)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Trasse zwischen Neustadt (Weinstraße) und Hochspeyer ist dezeit relativ langsam. Über diese Verbindung wird die Pfalz und das Saarland an die meisten Gebiete Deutschlands angeschlossen. Um die Verbindung zu beschleunigen, schlage ich vor, einen 17 Kilometer langen Tunnel zu errichten. Dieser ist mit 200 km/h befahrbar und verkürzt die Fahrzeit zwischen Kaiserslautern und Neustadt von heute 22 Minuten auf 14 Minuten im Regionalverkehr und 13/14 Minuten im Fernverkehr. Daneben entlastet er den Naturraum Pfälzer Wald von Lärm des Güterverkehrs. Durch den Tunnel fahren dann, wie bereits angedeutet, die Fernverkehrszüge, die Güterzüge sowie die Regionalzüge der Linien RE 1 (Mannheim-Saarbrücken-Trier-Koblenz) und RE 6 (Kaiserslautern-Neustadt-Karlsruhe). Auf der alten Strecke über Lambrecht fahren wie bisher die Linien S1 und S2 jeweils im Stundentakt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

12 Kommentare zu “Tunnel Hochspeyer – Neustadt (Weinstraße)

  1. Ich würde auch – wenn überhaupt eine große Lösung notwendig ist – eine solche wie hier bevorzugen. Danke für den Vorschlag!

    Wenn man die Strecke Hochspeyer – Bingen elektrifiziert, könnte man auch noch zusätzlichen Güterverkehr fahren.

      1. Die Alsenztalbahn und Nahetalbahn wird man schon aufgrund der ganzen Tunnel und der regional beschränkten Bedeutung kaum elektrifizieren. Man umginge auch kaum das Problem der überlasteten Rheinstrecken. Wenn, dann müsste man wohl die Eifelstrecke elektrifizieren, damit man Köln-Mannheim über Saarbrücken fahren kann. Glaub ich aber auch nicht dran.

          1. Also man elektrifiziert eigentlich nur bei SPFV, sehr starkem SPNV oder SGV. Das ist hier noch nicht so gegeben. Man hat eben fast nur ein bisschen Regionalverkehr mit kleinen Dieseltriebwagen.

  2. Ich wusste, dass der Vorschlag kommt 😉

    Ja, gut 17km Basistunnel kosten natürlich ein paar Milliarden. Witzig finde ich ja „Daneben entlastet er den Naturraum Pfälzer Wald von Lärm des Güterverkehrs.“ Ja, die wertvollen Stiefmütterchen wirds sicher freuen, dass sie nur noch 425er (auch Quietschies genannt) hören. Und der Straßenverkehr rollt ja auch noch durchs Tal. Das Hochspeyerbachtal bzw. Speyerbachtal ist seit jeher der Handelsweg durch den Pfälzer Wald. Aber ich glaube, wir einigen uns da nicht. Mich würde da ja auch mal die Meinungen von ein paar anderen Leuten interessieren…

    Von deinem Tunnel profitieren auch max. 2 Züge pro Stunde, bei mir aber 4!

    Die Einfädelung bei Hochspeyer sieht noch nicht so gut aus. Die Tunnelgleise haben da einen ziemlich engen Radius, der so gar nicht nötig wäre. Bei Neustadt ist der Tunneleingang auch nicht so optimal, da du parallel zum Hang liegst. Das wäre ziemlich kompliziert (Galerie oder so…) Ich würde die Strecke wie bei mir einfach noch weiter südlich legen, sodass man unter der Kurve der Saarlandstraße in den Tunnel geht.

    1. Witzig finde ich ja „Daneben entlastet er den Naturraum Pfälzer Wald von Lärm des Güterverkehrs.“ Ja, die wertvollen Stiefmütterchen wirds sicher freuen, dass sie nur noch 425er (auch Quietschies genannt) hören.

      Nachdem du selbst schon andernorts gesagt hast, dass du nicht ortskundig bist, ich dir aber bereits mitgeteilt habe dass ich es bin, finde ich es reichlich unverschämt, sich in solch einer Art und Weise darüber lustig zu machen! Deiner eigenen Ehre halber würde ich dir dringend raten diesen Absatz zu löschen!

      Von deinem Tunnel profitieren auch max. 2 Züge pro Stunde, bei mir aber 4!“

      Die zwei stündlichen S-Bahnen profitieren von deinem Ausbau überhaupt nicht, da die Fargäste, die vielleict zusätzlich in die Bahn steigen weils ein paar Minütchen schneller geht, dadurch kompensiert werden, dass du 2 Halte streichst, und dadurch wieder Fahrgäste wegfallen.

      Die Einfädelungen werde ich bei Gelegenheit überarbeiten.

  3. Auch wenn der Abschnitt Neustadt-Kaiserslautern nun nicht unbedingt der schnellste ist, wäre bei einem Blick auf die Gesamtstrecke das Geld besser angelegt, z.B. zwischen Ludwigshafen-Neustadt noch ein drittes Gleis für die S-Bahn zu bauen, nur als Beispiel.

    Die ganze Strecke ist nun wirklich nicht so überlastet, und wurde nicht auch bereits beim Ausbau die letzten Jahre schon etwas für den Lärmschutz getan? Wenn man sich dann noch die RE/IC-Fahrzeiten Kaiserslautern-Mannheim mit 45 Minuten anschaut, wird man mit der Beschleunigung auch nicht ITF-konformer.

    Wenn dann zukünftig der IC2 das 2stündliche Grundangebot im FV bilden wird, dann harmonisiert das auch noch besser als die einzelnen ICEs.

  4. Hallo PendolinoFan,

    ich bin neu hier im Forum. Habe mir über diese Achse Rhein/Neckar-Saarland auch schon Gedanken gemacht. Ich würde eher eine NBS parallel zu den Autobahnen A650 und A6 konzipieren, mit einem ca. 20 km langen Basistunnel durch den Pfälzer Wald, dieser würde etwa zwischen Bad Dürkheim und Enkenbach-Alsenborn liegen. Nach Westen könnte dann die NBS weiter parallel zur A6 laufen, nördlich an Kaiserslautern vorbei, dann eng gebündelt mit der A6. Ab Kirkel im Saarland wird es hügelig, dort wären ein paar weitere Tunnel erforderlich, um einen halbwegs geradlinigen Verlauf der NBS bis Saarbrücken hinzubekommen. Der Basistunnel überwindet eine Höhe von ca. 200 m, die mittlere Steigung beträgt damit 1%. Schöne Grüße !

     

    1. Hallo Marsianer,

      Dann Zunächst mal Willkommen au LiniePlus.

      Erstmal mal freue ich mich, dass auch du die Auffassung vertrittst, dass ein Basistunnel wesentlich sinnvoller ist als eine Oberirdische Lösung. Bei der Trasse über Neustadt (Weinstraße) sehe ich speziell den Vorteil, dass man die Strecke Ludwigshafen – Neustadt mit relativ geringem Aufwand für hohe Geschwindigkeiten (bis 250 km/h) ertüchtigen kann und weniger neu trassierte Strecke zu benötigen. Außerdem kann mit dieser Strecke der Verkehr, der in Neustadt hält, also namentlich der stündliche RE Mannheim-Saarbrücken-Koblenz, der zweistündliche RE Karlsruhe-Kaiserslautern sowie einzelne ICs mit beschleunigt werden. Diese Vorteile könnte eine Trasse, die an Neustadt vorbei geht, nicht bieten.

      Aber mach doch einen eigenen Vorschlag, da kannst du deine Überlegungen viel besser darlegen als in einem Kommentar hier. 😉

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen