Ulm/Neu Ulm: Neubaustrecken Linie 3 und linie 4

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ulm/Neu Ulm: Neubaustrecken Linie 3 und Linie 4

Linie 3  Ulm – Neu-Ulm – Ludwigsfeld

und

Linie 4 Ulm – Neu-Ulm – Offenhausen – Pfuhl – Burfingen – Obertal – Talfingen  – Bahnhof Talfingen

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Ulm/Neu Ulm: Neubaustrecken Linie 3 und linie 4

  1. Bitte beachte, dass Netzvorschläge gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen. Auch ein kleines gemeinsames Teilstück ist kein hinreichender Grund für einen solchen. Wenn du möchtest, kann ich dir den Vorschlag kopieren, sodass du nur die eine bzw. andere Linie herauslöschen musst.

      1. Solange es nur zwei Linien ohne komplizierte Verknüpfungen sind, halte ich es für überflüssig neben zwei Linienvorschlägen noch einen dritten Übersichtsvorschlag zu haben. Aber wäre natürlich auch machbar.

  2. Wirkt auf mich als ob du noch nie an besagten Punkten gewesen wärst.

    Westast: Ich kann es nachvollziehen die Stationen Hauptbahnhof und Ehinger Tor mitnehmen zu wollen. Am Ehinger Tor wird zurzeit aber schon eine Wendeschleife gebaut. Also gäbe es keinen Grund auf dem Werksgeläde der SWU wenden zu müssen.

    Nordast: Ich weiß nicht warum man sich den langen Weg auf den Eselsberg machen sollte, um dann die halbe Uni, das Universitätsklinikum, das RKU, das BWK und das Industriegebiet liegen lässt.

    Anbindung Neu-Ulm: Ich würde eher über die Gänstorbrücke gehen, weil man da noch das Congresszentrum anbinden kann. An der Glacis Galerie würde sich die Huptfront abieten, statt sich auf irgendwelchen schmalen Parkplätzen, Gehwegen und Anliferwegen durchzuschlängeln.

    Ostast: Zwischen Pfuhl und Burlafingen liegt ein Schulzentrum, das sicher viele Fahrgäste mit sich bringt (zurzeit 5 Buslinien). Das lässt du einfach links liegen. Der Süden Burlafingens ist auch verkehrsberuhigt (Zone 30) und nicht gerade geräumig. Schon jetzt nicht gerade angenehm mit dem Auto zu durchfahren, mit einer Straßenbahn wirds noch schwieriger. Entweder man lässt die Linie wie hier enden oder man befährt nur den Norden Burlafingens. In Thalfingen bleibt die Linie komplett am Ortsrand hinter den Bahngleisen. Würde man durch die Ortsmitte fahren, hätte man noch die Option eines Ringschlusses mit Böfingen.

    Südast: Ist ok. Die Wendeschleife zwischen Schwaighofen und Ludwigsfeld finde ich etwas unnötig, vor allem, weil da in absehbarer Zeit eine Bundesstraße drunter kommt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen