Ulm: W.-Brandt-Pl. – Neu-Ulm – Ludwigsfeld

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese Linie sollte im Anschluss an die Linie Ulm – Neu-Ulm – Offenhausen – Pfuhl – Burlafingen entstehen und den Süden der Stadt Neu-Ulm an das Ulmer Straßenbahnnetz anschließen. Dabei würden größere Gewerbegebiete mit zahlreichen Arbeitsplätzten, eine Berufsschule, Sportanlagen, die Hochschule Neu-Ulm, und die Wohngebiete Wiley Süd und Ludwigsfeld bedient werden.

In Ulm sollte eine Fortsetzung über die vorhandene Strecke zum HBF erfolgen, wo sich eine Weiterführung in Richtung Kuhberg ergeben könnte, falls man die oben verlinkte Linie mit dem Eselsberg verknüpft.

Die Linienführung ist geeignet, um das Zentrum Ulms und den HBF von Ulm zu erreichen und gleichzeitig auch das Zentrum von Neu-Ulm mir dem Bahnhof auf einer Achse zu bedienen, die auch von der zweiten von mir vorgeschlagenen Linie in neu-Ulm bedient werden kann.

Am Bahnhof Neu-Ulm wird die Linie durch den Busbahnhof geleitet, um möglichst kurze Umsetiegwege zu ermöglichen.

In Wiley-Süd weicht die Strecke von der Memminger Straße ab, um das Wohngebiet möglichst zentral zu erschließen, während ich in Ludwigsfeld eine Trasse bevorzugt habe, die möglichst nah an den einwohnerstärksten Bereichen vorbeiführt, also an den Höchhäusern, um schließlich im Zentrum des Stadttels zu enden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Ulm: W.-Brandt-Pl. – Neu-Ulm – Ludwigsfeld

  1. Auch hier ist die Streckenführung gut. Um in Ulm die Innenstadt besser zu erreichen, könnte man auch die Frauenstraße nehmen. Ludwigsfeld würde ich eher auf der Memminger Straße durchqueren. Deine Streckenführung ist an der Stelle doch sehr aufwändig.

  2. Würde man von der Memminger Straße über Herdbrücke und Frauenstraße fahren, würde der Bahnhof Neu-Ulm nur schlecht bedient werden. Diesen mit anzuschließen, schien mir wichtig. Zudem gäbe es, im Zusammenspiel mit der anderen vorgeschlagenen Linien, eine zweite Verbindung zwischen Ulm und Neu-Ulm, was für einen zuverlässigen betrieb nur von Vorteil sein könnte. Es ergäben sich Umleitungsmöglichkeiten.

    In Ludwigsfeld wäre eine Führung entlnag der Memminger Straße natürlich naheliegend, aber ich wollte auch die Hochhäuser im Nordosten von Ludwigsfeld anbinden. Außerdem sollte Schwaighofen zentraler erschlossen werden, wodurch sich bereits eine Führung östlich der Memminger Straße ergab.

    Innerhalb von Ludwigsfeld bin ich jedoch keineswegs sicher, dass meine Führung optimal ist, insbesondere auch, da der Süden nicht recht erreicht wird, aber eine Führung entlang der Memminger Straße ist mir zu entfernt von der dichteren Wohnbebauung um die Breslauer Straße.

  3. Deine vorgeschlagenen Verknüpfungen bei beiden Linien finde ich gut, dann hätte man ja wenn ich dich richtig verstehe 3 Linien, welche einen Großteil von Ulm erschließen.

    Als ich vor einiger Zeit über den Bau der Linie 2 etwas gelesen habe, wurde glaube ich eine Verlängerung nach Ludwigsfeld als nicht wirtschaftlich bezeichnet, was ich nicht so recht verstehen kann….

    Zugegeben deine Führung im Süden von Ludwigsfeld finde ich auch nicht optimal, wüsste aber gleichzeitig auch nicht, wie ich es besser machen würde 😉

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.