Der RE10 „Niers-Express“ sollte zwischen Meerbusch und Düsseldorf über Neuss umgeleitet werden, dabei können größtenteils bestehende Gleise benutzt werden. Außerdem entsteht ein zusätzlicher Halt in Neuss Ost (alternativ Neuss Stadthalle) neben der Straßenbahnhaltestelle Neuss Stadthalle (709).
Metadaten zu diesem Vorschlag
Verkehrsmittel: Regionalverkehr Streckenlänge: 23,505 km Anzahl der Haltestellen: 5 Durchschnittlicher Haltestellenabstand: 5,876 km Hinweis: der durchschnittliche Haltestellenabstand wird derzeit nur korrekt berechnet, wenn der Vorschlag aus einer durchgehenden Linie mit der ersten und der letzten Haltestelle am jeweiligen Ende besteht.
Eine bessere Idee wäre den RE10 über dsie Hafengleise umzuleiten, einen neuen Bahnhof Neuss Markt zu errichten, dann über eine kurze Neubaustrecke diese Strecke hinter Neuss Ost wieder zu erreichen.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.
Eine bessere Idee wäre den RE10 über dsie Hafengleise umzuleiten, einen neuen Bahnhof Neuss Markt zu errichten, dann über eine kurze Neubaustrecke diese Strecke hinter Neuss Ost wieder zu erreichen.
Wäre deine Trasse nicht sehr RE10-ausbremsend. Also ich würde als Alternative eine kürzere Neubaustrecke durch Neusserfurth wählen, die dann im Westen von Neuss an die S28 in beide Richtungen anschließt, sodass der RE10 über Neusserfurth verkehrt und dann über die S28 vorbei am Johanne-Etienne-Krankenhaus direkt nach Neuss Hbf.
Dieser Riesenumweg würde zu einem massiven Fahrtzeitverlust führen. Besser wäre ein Haltepunkt in Neuss Am Kaiser oder alternativ in Neuss-Weißenberg.