Verbindungskurve Büchen: Müssen – Siebeneichen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Erstmals angedacht im Rahmen einer RE-Linie Hamburg – Ratzeburg/Lauenburg würde diese Verbindung die Relation Mölln – Hamburg beschleunigen. Das Potential einer solchen Verbindung sollte jedoch erst im Rahmen eines solchen Flügelzugkonzepts festgestellt werden. Die steigenden Einwohnerzahlen von Mölln und Ratzeburg könnten jedoch eine solche zugegebenermaßen recht großzügige Kurve in Zukunft lohnenswert machen. Zudem wäre die Verbindung für Pendler in anderen Gebiete Hamburgs wie z.B. nach Bergedorf interessant.

Voraussetzung ist natürlich eine Elektrifizierung und Ausbau der Strecke Lübeck – Lüneburg etwa im Rahmen der Anbindung des Fehmarnbelts. Dies würde eine zweite Verbindung von Lübeck nach Hamburg auch für den Güterverkehr oder im Störungsfall ermöglichen.

Die Fahrzeit wäre etwa um 7-8 min kürzer als im Flügelkonzept über Büchen:
Bei einer Abzweiggeschwindigkeit von 130 km/h und dazwischen mit 160 km/h, wäre mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/h zu rechnen. Dies entspräche bei einer Länge von 5 km ca. 2:10 min bei Fahrt über die Kurve.
Der Umweg über Büchen sind 10 km, davon werden 3 km mit 160 km/h gefahren = 1:20 min;
+ ein Bremsvorgang mit 60 km/h auf abzweigendes Gleis bis Stillstand, der Einfachheit halber gehen wir von einer gleichmäßigen negativen Beschleunigung aus, sodass für die 2 km 90s oder 01:30 min gebraucht werden;
+ die Beschleunigung wieder hoch auf 120 km/h würde ich dementsprechend auf ca. 1 min reduzieren.
+ die Fahrt mit 120 auf der verbleibenden Wegstrecke von 3,3 km, sind 1:40 min.
+ Haltezeit mit Wende und Kuppelvorgang 5 min (ggf. Einfahrt mit 30 km/h).
= Insgesamt 9:40 min

Zeitunterschied daher ca. 7:30 min.

Dies würde sich allerdings erst bei mindestens einem Stundentakt lohnen, auf eine Flügelung sollte eher verzichtet werden, da diese dann nach Schwarzenberg verlegt werden müsste und die dann durch hintereinander fahrenden Züge eine längere Standzeit für den folgenden Zug erfordern als bei einer Ein-/Ausfahrt in Büchen von zwei Seiten. Somit würde der Fahrzeitvorteil von 7:30 min zumindest für eine der beiden Äste wieder gemindert werden.

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