Verlängerung RB München-Füssen zum Flughafen München

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hiermit möchte ich vorschlagen, den zweistündlich verkehrenden RB zwischen Füssen und München weiter zum Münchener Flughafen zu verlängern.
Diese Verlängerung würde hauptsächlich von internationalen Touristen verwendet werden, die zum Königswinkel rund um Füssen und den dortigen Sehenswürdigkeiten reisen würden, wobei einige Touristen dort nur zwischen den Flughafen und München Hauptbahnhof fahren würde, sodass die Verlängerung auch als Flughafenexpress dienen würde.
Durch die Verlängerung würde man den Anteil derjenigen, die mit der Bahn vom Flughafen zum Königswinkel fahren, ansteigen, da die Verbindung durch den Wegfall eines Umsteigezwanges an Attraktivität gewinnen würde.
Wenn die Auslastung dies erlaubt, könnte man im Rahmen der Verlängerung einen Stundentakt auf der Verbindung einrichten, was für die Region wirtschaftlich gesehen vorteilhaft wäre.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Verlängerung RB München-Füssen zum Flughafen München

  1. Die Idee an sich ist nicht schlecht, nur gibt es zwei Probleme:

    1. Die Linie nach Füssen wird mit Diesel betrieben, da der Abschnitt Buchloe – Füssen nicht elektrifiziert ist. Die Dieselfahrzeuge noch weiter unter Fahrdraht verkehren zu lassen, ist ineffizient und ich weiß gar nicht, ob diese überhaupt für den Münchener Flughafenbahnhof inkl. Tunnel zugelassen sind.

    2. Die Bahnstrecke München – Neufahrn gilt schon heute als überlastet. Eine weitere Linie dort unterzubringen, dürfte sehr schwierig werden und die Zuverlässigkeit aller Verkehre noch weiter verringern.

    1. Das sind auch die Hauptprobleme, welche einer Realisierung im Weg stehen.
      Zwar könnte man das Problem mit den Dieselantrieb durch Akkutriebzüge oder, wie die Landesregierung es bereits plant, durch Wasserstoffzüge lösen, allerdings ist die Überlastung nicht so leicht zu lösen.
      Man könnte es zwar darüber lösen, dass die Linie über die Strecke München Ost-München Flughafen verlaufen würde, da zurzeit dort nur die S-Bahn fährt, allerdings habe ich da die Sorge, dass dies den Fahrplan durcheinanderbringen würde, da dann das gesamte Gleisvorfeld des Münchener Hauptbahnhofes durchquert werden müsste und eine Nutzung der Stammstrecke der S-Bahn und des unterirdischen Bahnsteiges am Hauptbahnhof als Alternative zur Querung aufgrund der Zugdichte dort ausgeschlossen ist.

  2. Sobald zwischen Neulustheim und Neufahrn vier Gleise liegen wird so eine Verbindung aktuell.

    Allerdings frage ich mich, ob man dann wirklich mit Kopfmachen über Hbf fahren soll. Zwischen Hbf und Flughafen kann man einen speziellen Shuttle mit dichtem Takt einsetzen. Für Züge aus Westen würde ich eher eine direkte Verbindung von Pasing über eine neuzubauende Kurve zur Berduxstraße vorschlagen. In Pasing könnte man dann zwischen den verschiedenen Linien aus dem Westen die dann Richtung Flughafen bzw. Hauptbahnhof fahren umsteigen – am besten am gleichen Bahnhof gegenüber.

    Welche der Linien aus dem Westen dann zum Hbf und welche zum Flughafen fährt ist zunächst zweitrangig. Allerdings würde ich den Zug aus Füssen zum Hbf fahren lassen. das ist das wichtigere Ziel. dort wo mehr als ein Zug pro Stunde fährt (z.B. aus Augsburg) könnte man dann einen von ihnen Richtung Flughafen abbiegen lassen.

  3. An dieser Stelle sei noch angemerkt – mit der Aufnahme des elektrischen Verkehrs im Allgäu endet der Taktverkehr München – Füssen, Biessenhofen – Füssen wird dann bis auf ung. drei Einzelpaare ab München primär von Augsburg aus bedient. Diese Linie fällt also flach.

    Die kommende RB München – Buchloe auch nicht, die ist nur Vorlaufbetrieb für eine SX in die zweite Stammstrecke.

    So eine Durchbindung müsste also, wie weiter oben angesprochen werden mit einer anderen Linie erfolgen. Und der viergleisige Ausbau ist, wie ebenfalls angesprochen, Pflicht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.