Verlängerung Regionalbahn Freising-Landshut bis Dingolfing, mit zusätzlichen Halten in Stadt und Lk. Landshut und Lk. Freising

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Vorschlag sieht die Verlängerung der bereits bestehenden RB (München-) Freising-Landshut bis nach Dingolfing vor. Teilweise könnte von Freising zum Flughafen durchgebunden werden (und der FEX somit neben dem ÜFEX auch realisiert werden). Durch die Hochstufung der Strecke Landshut-Plattling im BVWP wird diese auf alle Fälle ein zweites Gleis zwischen Wörth und Dingolfing erhalten, dies wird hoffentlich noch bis Landshut verlängert andernfalls schaut es wohl schlecht aus mit der Verlängerung der RB. Die RB sollte weiterhin stündlich fahren.

Neben der Verlängerung werden auch Halte reaktiviert und teilweise neu errichtet.

reaktivierte Halte sind: Altheim, Ahrain, Niederviehbach und Loiching (alle auf der Strecke Landshut-Plattling und wegen fehlenden Kapazitäten stillgelegt)

neue Halte sind: Volkmannsdorf, Münchnerau (La) (Strecke München-Regensburg) und Bayerwaldsiedlung (La), Ergolding West und Ergolding Bf (Strecke Landshut-Plattling). Bis auf Volkmannsdorf sind alle Halte einem Plan der Stadt Landshut für einen möglichen Stadtbahnbetrieb nach Karlsruher Model entnommen.

(Für den Stadtbahnbetrieb/ Zweibahnsystem der Stadt Landshut könnte bei entsprechendem Gleisausbau die Strecke von Bruckberg bis Wörth noch zusätzlich einmal die Stunde betrieben werden, so dass ein 30min-Takt entsteht.)

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Verlängerung Regionalbahn Freising-Landshut bis Dingolfing, mit zusätzlichen Halten in Stadt und Lk. Landshut und Lk. Freising

  1. Ich würde eine s-bahnänliche Vertaktung des Radialverkehrs von Landshut durchaus begrüßén. Gehen sich durch die neuen Halte (die Sinn ergeben, gerade in Ergolding) denn weiterhin die Fahrzeit samt Anschlüssen in Freising und Landshut aus? Für eine Verlängerung zum Fluchhafen sehe ich übrigens schwarz, da ja ab Freising auch noch die S1 auf den Gleisen steht.

    Ginge auch noch eine weitere Verlängerung nach Landau? Der RE könnte dann für bessere Fahrzeiten und Puffer zwischen Landshut und Landau durchfahren, (Mammingen)schwaigen und neu Harburg, Gottfriedingerschwaige und evtl. Dingolfing Ost in die RB.

    1. Auf die Anschlusszeiten habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich geschaut, da in Landshut laut D-Takt sowieso zu fast jeder Zeit ein Zug in irgendeine Richtung geht. Derzeit ist es halt so, dass die RB ankommt und 40 min in Landshut wartet, bis sie zurück nach Freising fährt. Wenn die RB mit einer Durchschnittsgeschwindikeit von 70 km/h fährt, würde die ganze Strecke in ca. 55 min abgefahren werden und es wären bloß zwei Züge für die Strecke notwendig (die RB fährt zwischen Freising und Landshut mit derzeit durchschnittlich ca. 75 km/h). Sollte die Geschwindigkeit aufgrund der vielen Halte nicht erreicht werden können, kann eine Verlängerung bis Landau oder sogar Plattling durchaus sinnvoll sein, besonders da dort wie du auch schon aufgezählt hast noch einige Regionalhalte eingerichtet werden könnten. Dafür würde dann aber wohl das zweite Gleis auf voller Länge notwendig werden.

      Die Verlängerung zum Flughafen habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern das kommt von einem Bay. Staatsministerium aus dem Jahr 2010, das neben dem ÜFEX (von Regensburg bis Salzburg) auch noch einen stündlichen FEX (von Landshut bis Mühldorf aber über den Flughafen) auf die Gleise schicken will (ob das funktioniert weiß ich allerdings nicht, war ja hier auch nur eine Option).

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.