[WAT,HAT] Schnellbus zwischen den Stadtzentren

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hintergrund

 

Traditionell gibt es im Ruhrgebiet eher langsame Nord-Süd Verbindungen, da die Hauptstrecke von Ost-Westlich verläuft.

Zwischen Wattenscheid und Hattingen wäre mir noch keine direkte Verbindung aufgefallen, es gibt immer einen langen Umweg über Bochum oder Essen. Mein Vorschlag wäre eine Schnellbuslinie, die nur sehr selten hält und an wichtigen Knotenpunkten (bevorzugt mit Umsteigemöglichkeit) hält.

Da ich mich in dieser Ecke (zwischen Linden und Hattingen) nicht ganz so gut mit wichtigen Haltestellen auskenne, nehme ich sehr gerne Verbesserungsvorschläge an. Priorität sollte allerdings trotzdem eine möglichst schnelle und direkte Verbindung haben.

Die Linie startet aus betrieblichen Gründen schon an der Freiheitstr (Wendepunkt, Pausenhaltestelle).

Dort verläuft sie über die Straßenbahngleise bis zum August-Bebel Platz, da diese Trasse weniger Rückstau bedeutet (Busse können nur nacheinander an der (H) Freiheitstr halten).

Von dort geht es nur über den Bahnhof Wattenscheid (wo der Bus direkt vor dem Eingang hält) in Richtung Höntrop/Oberdahlhausen. Einige Halte schließen Lücken (z.B. Preins Feld) und liegen direkt auf dem Zeppelindamm in Ampelnähe (Querung möglich), andere liegen neben dem Damm, da eine Haltestell nicht sicher in direkter Nähe einzurichten ist oder dort keine Querungsmöglichkeit vorhanden ist (so wird z.B. die Haltestelle Forstring als besten Kompromiss in Richtung Eiberg genutzt). Mit einer Vorrangampel nach Bedarf fädelt der Bus wieder auf den Zeppelindamm ein. Im weiteren Verlauf wird Eppendorf mit der Linie 390 und 346 verknüpft. In Weitmar wird die Straßenbahn angebunden. Dort folgt der Schnellbus der Hattinger Str um Linden Mitte nicht zu überspringen. Ab dort werden nur noch Winz-Baak und die beiden Bahnhöfe bis zum ZOB angebunden.

 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen