WI: Westend – Schierstein

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Wiesbaden ist mir über 273.000 Einwohnern eine der größten deutschen Städte ohne städtischen Schienennahverkehr, wenn man von der Nerobergbahn absieht. Einer solchen Stadt würde ein ausgedehntes Straßenbahnnetz gut zu Gesichte stehen, zumal auch vielfach ausreichend breite Straßen vorhanden sind. Eine gemeinsames Netz mit Mainz, wie es von Tommy hier angedeutet wurde, wäre begrüßenswert. Natürlich ergäbe sich daher die Notwendigkeit das neue Netz in Meterspur zu errichten, um eine Kompatibilität zu ermöglichen.

Diese Linie soll nun als letzte eines für Wiesbaden vorgeschlagenen Straßenbahnnetzes auch Schierstein, das Westend und den Campus der Hochschule Rhein-Main anschließen. In Schierstein könnte zudem eine Straßenbahn erreicht werden, die wie einst die Linie 9 über Biebrich und Kastel nach Mainz fährt.

In früheren Zeiten gab es bereits eine Straßenbahn in der Schiersteiner Straße, allerdings nur bis etwa zur Waldstraße. Auch wurde damals nicht durch die Niederwaldstraße, sondern über den Kaiser-Friedrich-Ring und Rheinstraße gefahren. Auch hier scheint mir aber der Anschluss des Hauptbahnhofs sinnvoller.

Im Westend fuhr ebenfalls auf der gesamten Strecke schon eine Straßenbahn, wobei diese aber damals zwischen Michelsberg und Dernsches Gelände entlang der Marktstraße fuhr. Diese Route scheint mir jedoch wenig geeignet, da die Straße stellenweise zu eng ist und andere vorgeschlagene Strecken gut mitbenutzt werden könnten. Aus dem letztgenannten Grund bevorzuge ich auch die Strecke über Friedrich-Ebert-Allee statt der einst genutzten Bahnhofstraße.

Die weiteren Linien meines Netzkonzeptes für Wiesbaden sind:

WI: Dotzheim – Bierstadt

WI: Klarenthal – Kastel – Mainz

WI: Nerotal – Biebrich

WI: Sonnenberg – Südfriedhof

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.