Wiedereinführung der Tram-Strecke von Essen-Kray nach Haarzopf über Essen Hbf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hier ist ein Vorschlag zu einer Reaktivierung der alten „Linie 12“ von Essen-Kray bis Essen-Haarzopf (mit einer möglichen Verlängerung zum Flughafen Essen/Mülheim) über Essen Hbf. Der Vorschlag geht von folgenden Prämissen aus: 1. Die Spurbusspur vom Wasserturm nach Kray ist mittlerweile zu teuer. Es gibt wohl auch eine entsprechende Diskussion, wie man die Spur ersetzen kann. 2. Der Linienweg durch Kray folgt dem ehemaligen Weg in einer einspurigen Schleife. 3. Zwischen Wasserturm und Hollestr. kann die bestehende Strecke genutzt werden. 4. An der Hollestr folgt die Linie dem alten Weg zum Hbf, der aber wiederhergestellt werden müßte. Auf Grund, dass der U-Bahntunnel schon sehr ausgelastete ist scheint dieser Weg der einzig gangbare. 5. Bau des Berthold-Beitz-Boulevard zwischen Frohnhauser Str. und Hachestr. Hier gibt es auch schon Planungen, den Linienweg der 101 über den BBB in Richtung Hbf zu verlegen. 6. Zwischen Frohhauser Str. und Heimatdank kann die bestehende Strecke der 109 und im weiteren Verlauf die Strecke zum Betriebshof Schwerinerstr. genutzt werden. 7. Zwischen Heimatdank und Am Ehrenfriedhof kann die aufgegebene Spurbusspur genutzt werden, die auch dem alten Streckenverlauf entspricht. 8. Der Rest folgt dem alten Linienweg bis Am Fängershof(Wendeschleife) bzw. mit der Option zum Flughafen Essen/Mülheim.
Vielen Dank auch an den U-Bahnfuchs, der ja schon die Strecke zwischen Alfred-Krupp-Schule und Flughafen geplant hatte.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Wiedereinführung der Tram-Strecke von Essen-Kray nach Haarzopf über Essen Hbf

  1. Dann sollte aber die Mülheimer Strecke zum Flughafen auch wieder in Betrieb gehen, um so eine durchgehende Verbindung herstellen zu können. Ich nehme an, dass das als Selbstverständlich betrachtet wird.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.