Wien: S45 nach Kaiserebersdorf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Eisenbahngleise sind komplett vorhanden und verbinden den Handelskai (tief) mit Kaiserebersdorf. Derzeit terminiert die S45 am Handelskai. Hier möchte ich vorschlagen, sie entlang der Donau weiter bis Kaiserebersdorf zu führen. So bildet sie eine Art S-Bahn-Osttangente oder Donauufer-S-Bahn, die auch Anschluss an die S7 zum Flughafen im Süden hat, und auch den gesamten Handelskai erschließt.

Durch diese Verlängerung wird Schwechat auch schneller an den Osten Wiens (besser gesagt ans Donauufer angeschlossen) und das erlaubt es auch, die Stammstrecke zu entlasten.

An jeder Kreuzung mit einer weiteren S- oder U-Bahn entsteht ein neuer Haltepunkt für die S45. Außerdem hält sie zusätzlich in Fredenau und Albern.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich direkt am Stadion noch einen Halt ergänzen sollte. Wobei er sinnvoll sein könnte, insbesondere wenn in den Jahren 2021 und 2022 die österreichische Fußball-Nationalmannschaft siegreich von der Fußball-EM bzw. Fußball-WM den Goldenen Meisterpokal mitbringt, wird es am Wiener Ernst-Happel-Stadion eine Riesen-Party geben.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Wien: S45 nach Kaiserebersdorf

  1. Ich denke nicht umbedingt, dass die Station beim Stadion nötig wäre. Außerdem finde ich die Stationen beim Grünhaufen und dem Hafen Freudenau auch nicht notwendig. Man könnte dort ja immer noch einen Bus verkehren lassen, aber dort herrscht definitiv nicht so viel Verkehr, dass dort eine eigene S-Bahn Station notwendig wäre.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.