Winnetou-Shuttle Bad Segeberg (Wegebahn)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Jedes Jahr finden in Bad Segeberg die Karl-May-Festspiele statt. Mit dabei ist übrigens einer meiner Lieblingsschauspieler: Nico König. Die Karl-May-Festspiele finden im Kalkbergstadion statt und haben inzwischen über 300000 Besucher jährlich.

Allerdings haben diese 300000 Besucher einen etwas kurvenreichen und steilen Weg vor sich, bis sie vom Bahnhof oder ZOB, der sich neben dem Bahnhof befindet, die Spiele erreichen. Sie können ja wenn sich wollen, mit Winnetou und Old Shatterhand aber auch dahin reiten ? Spaß beiseite.

Deswegen schlage ich zur Verbesserung der Anbindung der Karl-May-Spiele den Winnetou-Shuttle-Service Bad Segeberg vor. Dabei handelt es sich um eine Wegebahn (Bimmelbahn), die den Bahnhof mit dem Kalkbergstadion verbindet. Das schöne daran ist, dass diese erstens je nach Passagieraufkommen eine unterschiedliche Anzahl an Waggongs haben kann und zweitens, das ist ebenfalls schön: Die Zugmaschine und die Waggons können im Stil der Eisenbahnen des Wilden Westens gestalten werden, was die Fahrgäste noch einmal schön auf ihren Besuch bei den Indianern des Wilden Wilden Westens im Kalkbergstadions einstimmt.

Wegebahnen sind jetzt kein konventionelles öffentliches Verkehrsmittel, sondern meist eher eine touristische Attraktion. Dennoch bieten sie den Vorteil, dass sie aufgrund der kurzen und schmalen Waggons und der Zugmaschine, die eigentlich nur ein umgebauter Traktor ist, sehr enge Radien fahren können und gleichzeitig dank der flexiblen Anzahl an Waggons auch eine entsprechend anpassbare Fahrgastkapazität schaffen können.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Winnetou-Shuttle Bad Segeberg (Wegebahn)

  1. Wegebahnen nennt man diese Dinger? Im Grunde sind das doch auch nur Autobusse mit etwas seltsamem Aussehen. Gegen einen solchen Einsatz hätte ich nichts. Ich bin sogar ein wenig beruhigt, denn ich fürchtete zunächst, du schlägst eine beweglichen Gehweg, nach Art der Stufenbahn vor. 🙂

  2. ÖPNV ist ja im engeren Sinne die Beförderung von Personen im Alltagsverkehr (Beruf, Schule, Einkauf, etc.), und dazu gehört dieser Vorschlag ja definitiv nicht. Du schreibst es ja auch richtig: „Wegebahnen sind jetzt kein konventionelles öffentliches Verkehrsmittel, sondern meist eher eine touristische Attraktion.“

    An sich können auch die meisten Besucher diese 700m laufen, und für mobilitätseingeschränkte Gäste kann ja ein Kleinbus verkehren. Aber das alles auf Kosten des Veranstalters und nicht des ÖPNVs – Darf ich hiermit ein Löschkandidat vorschlagen? 😉

    1. Würde ich ähnlich sehen um ehrlich zu sein. Shuttlebusse (muss da ein Veto einlegen, amadeo, das können bei solchen Dimensionen ruhig LF-Standardbusse sein) vom Bf. weg zum Veranstaltungsgelände sollte eigentlich jedes grössere (gute) Event haben. Wenn nicht sollte vielleicht auch der Eventmanager überlegen ob dieser Beruf für ihn der richtige ist.

      Von daher: Eigentlich nicht nötig, der Vorschlag hier, wirds mit normalen Bussen wohl eh geben (ansonst mach ich mir echt Sorgen um des Managers Kompetenzen…). Ich mein das ist ja nur Zusatzverkehr (paar Extrakurse).

  3. Ich habe mich mal auf der Seite von denen schlau gemacht. Also die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg dauern jeweils etwas länger als zwei Monate: Von der letzten Woche im Juni bis zum zweiten Sonntag im September. Das ist deutlich länger als die Haddsch in Mekka (ich nahm die nur während der Haddsch verkehrende Metro Mekka als Gegenbeispiel bei meinem Seilbahnvorschlag für einen Winnetou-Shuttle). Des Weiteren empfehlen die unter Anreise lediglich einen Fußweg von wenigen Gehminuten vom Bahnhof zum Kalkbergstadion. Ich las da nichts von Shuttle Service zwischen Bahnhof und Kalkbergstadion. Auf dem Flyer, den man runterladen konnte, wurde übrigens der Karl-May-City-Express erwähnt, der als nostalgische Bimmelbahn während der Festspiele die Sehenswürdigkeiten Bad Segebergs abfährt. Ob da auch das berühmte Sägewerk der Wise Guys dabei ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

  4. Also da muss ich jetzt mal reingrätschen:

    1. Die Wende am ZOB geht nicht. Die Bahnhofstraße ist Segebergs verkehrsreichste Straße und dort ist kein Linksabbiegen möglich

    2. Es gibt bereits eine „Wegebahn“, wenn ich die u#mschreibung richtig verstanden habe, Sie verkehrt vom Marktplatz zum Karl-May Platz.

    3. Kann man besagte Bahn auch auf dem Platz direkt wenden lassen.

    P.S. Bin selbst ehemaliger Segeberger und habe dort 15 Jahre gelebt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen